Kosten und Zeitplan

Die Verlängerung der Tramlinie D von der heutigen Endhaltestelle Aristide Briand bis zum Kehler Rathaus teilt sich in zwei Bauabschnitte auf:

- Auf Straßburger Gemarkung ist im April 2014 mit dem Bau der Tramstrecke begonnen worden, die von der heutigen Endhaltestelle Aristide Briand bis zum Kehler Bahnhof reicht. Ab April 2017 soll die Tram auf diesem Abschnitt rollen.
Von der Mitte des Rheins bis zum Kehler Bahnhof belaufen sich die reinen Baukosten auf rund 20,3 Millionen Euro, die Gesamtkosten liegen bei 22,6 Millionen Euro.

- Die Verlängerung der Tramlinie bis zum Kehler Rathaus wird sich in einem zweiten Bauabschnitt zügig anschließen und soll im Jahr 2018 fertiggestellt werden. Vom Bahnhof bis zum Rathaus werden die reinen Baukosten auf 18,2 Millionen Euro veranschlagt, die Gesamtkosten betragen 20,2 Millionen Euro.

Bei den Kosten für die Tram nach Kehl ist grundsätzlich zwischen den einmalig anfallenden Gesamtkosten für Planung und Bau sowie den jährlich zu zahlenden Betriebskosten zu unterscheiden.

 
 
 

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