Endspurt für die Stadtradler: Bis Freitag zählt jeder Kilometer

37 429 Kilometer haben 207 Kehler Stadtradler seit dem Start der Aktion am 20. Mai auf ihren Fahrrädern zurückgelegt – und damit 5,3 Tonnen CO2 eingespart (Stand: 6. Juni, 13 Uhr). Der Wettbewerbszeitraum endet am Freitag, 9. Juni, um Mitternacht. Bis dahin können noch weitere Fahrradkilometer gesammelt werden, beruflich oder privat. Wer gerne in einer Gruppe radelt, kann am Freitag noch an einer Tour zu den Anlagen der Bürgerenergiegenossenschaft Kehl teilnehmen.

Derzeit liegt bei der absoluten Kilometerzahl das Team der Stadtverwaltung vorne: 6537 Kilometer legten die Rathäusler zurück. Dahinter folgen die Teams „Schwer im Verkehr“ mit 5048 Kilometern und „Oberlin-Schulverbund“ mit 4223 Kilometern. Setzt man das Ergebnis allerdings in Relation zur Teilnehmerzahl, so liegt „Schwer im Verkehr“ mit 388 Kilometern pro Radler momentan an der Spitze, gefolgt von „Passerelle“ mit 364 Kilometern und KT-Turn-RAD mit 320 Kilometern. Einige registrierte Radelgruppen haben indes noch gar keine Kilometer eingetragen – dies können sie auch nach Ende des Aktionszeitraums noch bis spätestens Freitag, 16. Juni, über www.stadtradeln.de/kehl nachholen. Deshalb bleibt es spannend, welche Mannschaft am Ende das Rennen macht. Wie Kehl im Vergleich zu anderen Kommunen abschneidet, zeigt sich erst, wenn das Stadtradeln Ende September deutschlandweit abgeschlossen ist. Bislang nehmen 574 Kommunen an dem Wettbewerb teil. In Kehl gibt es am Freitag, 9. Juni, ein letztes Mal die Möglichkeit, bei einer öffentlichen Radtour etwa 20 Kilometer für das Stadtradeln zu sammeln, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung ankündigt: Treffpunkt für die Tour zu den Anlagen der Bürgerenergiegenossenschaft Kehl ist um 18 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.

06.06.2017

 

Flüchtlingshilfe Kehl

Daten und Fakten zum Thema Flüchtlinge in Kehl sowie Informationen für ehrenamtliche Helfer sind auf der Internetpräsenz www.fluechtlingshilfe.kehl.de zusammengestellt.

Familienbörse

Wer Familien von der anderen Rheinseite kennenlernen möchte, findet hier Kontakte.

Termine

 
 

Stadtverwaltung Kehl · Hauptstraße 85 · 77694 Kehl · Tel.: 07851 88-0 · Fax: 07851 88-1102 · info@stadt-kehl.de