400 Liter Dieselöl ausgelaufen

Ein Lkw hat auf der Baustelle der Kindertageseinrichtung Sundheim am Montag (16. Oktober) rund 400 Liter Öl verloren. Die beiden Tanks des Fahrzeugs, das Dämmmaterial anliefern sollte, hatten beim Einbiegen von der Hauptstraße in die Baustelle die Bürgersteigkante berührt und waren aufgerissen.

Die Kehler Feuerwehr rückte mit 18 Mann und fünf Wagen an und fing den weiter auslaufenden Kraftstoff mit Behältern auf. Gleichzeitig pumpte sie die beiden beschädigten 600-Liter-Tanks leer. Auf das bereits auf die Erdoberfläche gelangte Öl kippten die Einsatzkräfte Bindemittel, um es am Versickern zu hindern.
Die Untere Wasserbörde im Landratsamt ließ im Anschluss mit einem Bagger die Erde auf der Fläche ausheben, auf der das Öl ausgetreten war. So konnten auch bereits in den Boden eingedrungene Schadstoffe entfernt werden.
Bereits verlegte Wasserleitungen für die Kindertageseinrichtung Sundheim würden auf einen eventuellen Schaden überprüft, versichert Michael Heitzmann, Leiter des Gebäudemanagements bei der Stadt, der ebenfalls am Unfallort war, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Die derzeitigen Bauarbeiten an der Fassade der Kindertageseinrichtung würden durch den Unfall nicht behindert.

Die Feuerwehrmänner kippten Bindemittel auf das bereits auf die Erdoberfläche gelangte Öl, um es am Versickern zu hindern.zoom
Der restliche Kraftstoff wurde aus den Tanks gepumpt und in große Behälter wie diesen gefüllt.zoom
Dieser Transporter hat bei der Einfahrt in die Baustelle der Kindertageseinrichtung Sundheim die Bürgersteigkante berührt und seine Tanks aufgerissen.zoom

16.10.2017

 

Flüchtlingshilfe Kehl

Daten und Fakten zum Thema Flüchtlinge in Kehl sowie Informationen für ehrenamtliche Helfer sind auf der Internetpräsenz www.fluechtlingshilfe.kehl.de zusammengestellt.

Familienbörse

Wer Familien von der anderen Rheinseite kennenlernen möchte, findet hier Kontakte.

Termine

 
 

Stadtverwaltung Kehl · Hauptstraße 85 · 77694 Kehl · Tel.: 07851 88-0 · Fax: 07851 88-1102 · info@stadt-kehl.de