Park- und Ride-Platz kostenpflichtig

Park- und Ride-Platz ist nun kostenpflichtig

Schluss mit kostenfreiem Parken hinter dem Bahnhof: Von 7 bis 20 Uhr müssen nun auf dem Park-und-Ride-Platz Parkgebühren entrichtet werden. Diese Regelung tritt am Mittwoch, 26. November, in Kraft und gilt von Montag bis einschließlich Sonntag. Die Gebühren entsprechen denen auf dem Läger-Parkplatz; das Tagesticket kostet also 2,50 Euro. Im Gegenzug wird auch auf dem Läger-Parkplatz die Parkscheinpflicht auf den Zeitraum von 7 bis 20 Uhr erweitert und auf alle sieben Wochentage ausgedehnt. Monats- und Halbjahrestickets gibt es über die Parkster-App.

Damit wird ein erster Schritt des vom Gemeinderat am Mittwoch, 19. November, beschlossenen Parkkonzepts rechtzeitig zum Beginn des Straßburger Weihnachtsmarkts umgesetzt. Wie schon in den Vorjahren rechnet die Stadt mit einem hohen Aufkommen an Weihnachtsmarkttouristen und -touristinnen, die ihr Auto in Kehl abstellen werden. Mit der wachsenden Popularität der Straßburger Weihnachtsmärkte – 3,4 Millionen Besucherinnen und Besucher 2024 – ist auch der Parkdruck in Kehl stetig angestiegen.
Doch unabhängig vom Weihnachtsmarkt soll mit der Gebührenpflicht des P&R-Platzes hinter dem Bahnhof erreicht werden, dass dieser in erster Linie Pendlerinnen und Pendlern zur Verfügung steht und nicht von Dauerparkern belegt wird. Pro Stunde gilt eine Parkgebühr von 50 Cent; ab einer Parkdauer von viereinhalb Stunden greift der Tagestarif von 2,50 Euro.

Hinweis für Weihnachtsmarktbesucher

Wer sein Fahrzeug auf dem P&R-Platz oder auf dem Läger abstellt, um mit der Tram zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg zu fahren, muss zusätzlich zum Parkticket eine Fahrkarte für die Tram lösen. Die Kombination von Park- und Tramticket wie 2024 wird in diesem Jahr nicht angeboten.