Sammeltermine für Problemabfälle einsehen
Sammeltermine für Problemabfälle einsehen
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises weist auf die Sammeltermine für Problemstoffsammlungen hin. An sieben Tagen werden in der Kernstadt und den Ortschaften Abfälle, die nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen, sowie Elektronik- und Elektrokleingeräte abgeholt.
Bei Problemabfällen handelt es sich beispielsweise um Farben, Lacke, Lösungsmittel, Spraydosen mit Resten, Imprägnier- und Holzschutzmittel, Bauschaumdosen (auch PU-Schaum (Polyurethan) genannt), Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Batterien, Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen, Säuren, Laugen, Salze, Reinigungsmittel, Chemikalien, Feuerlöscher, Altöle, Speiseöle, Frittierfette, Quecksilberthermometer und alte Medikamente. An den Sammelstellen werden darüber hinaus auch Elektrogeräte wie Fernseher, Computer, Radios, Mobiltelefone, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Staubsauger, Bohrmaschinen und Handkreissägen. Nicht angenommen werden hingegen Elektrogroßgeräte wie Wasch- und Spülmaschinen, Trockner, Elektroherde, Kühlgeräte und Gefriertruhen. Für diese Elektrogroßgeräte gibt es stattdessen kostenfreie Abgabestellen, die auf der Rückseite des Abfallkalenders eingetragen sind. Der Eigenbetrieb des Landkreises bittet darum, zulässige Problemabfälle unvermischt und in dichten, verschlossenen Behältern anzuliefern, idealerweise im Originalgebinde. Außerhalb der Annahmezeiten ist es nicht erlaubt, die aufgeführten Abfälle an den Sammelplätzen abzustellen. Der Eigenbetrieb empfiehlt, die Sammeltermine in den benachbarten Kommunen zu beachten.
Die Terminlisten können heruntergeladen (180 KB) oder online eingesehen (180 KB) werden.