Veranstaltungen

Mittwoch, 17.12.2025 , 19.00 - 20.30 Uhr

Worte überwinden Grenzen. Ukrainische Autorinnen zu Gast in Kehl


Kurzbeschreibung

Natalka Sniadanko liest aus ihrem Roman "Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde".

Natalka Sniadanko
Katharyna Slipchenko

Beschreibung

Den Erzherzog Wilhelm, der im deutschen Titel des von Natalka Sniadanko 2017 auf Ukrainisch geschriebenen Buches (2021 in Deutsch erschienen) steht, hat es tatsächlich gegeben. Die Autorin recherchiert sehr detailliert über das Leben des Erz-herzogs in der Zeit von 1895 bis 1948, dem wahrscheinlichen Todesjahr des Herzogs. Sie zeigt sein Alltagsleben, im habsburgischen Ursprung im Kreise seiner Familie, aus der er immer wieder ausbricht, um sein Ziel, in der Ukraine arbeiten und leben zu können, zu erreichen. Die Autorin knüpft parallel eine Verbindung zum Leben seiner fiktiven Enkelin Halyna, die 1998 in Lwiw geboren wird und mit den Herausfor-derungen der Neuzeit konfrontiert ist. So entstand ein turbulenter Generationenro-man über Unabhängigkeit und über eine aus heutiger Sicht überraschend gemein-same europäische Geschichte, der uns aber gleichzeitig das Leben der Menschen in der ukrainischen Heimat der Autorin verstehen lässt.

Natalka Sniadanko, die auch als Übersetzerin, Journalistin und Literaturwissen-schaftlerin tätig ist, wurde 1973 in Lwiw (Lemberg) geboren ist schon sehr lange mit Deutschland und der deutschen Sprache verbunden. Nach dem Studium ukraini-scher Literaturwissenschaft an der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw studierte sie 1990 – 1995 Slavistik und Romanistik an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität. Ihre Tätigkeiten führten sie u.a. nach Marbach oder als Koordinatorin der Internationalen Schule für Humanwissenschaften in Ost- und Mitteleuropa an die Warschauer Universität Artes Liberales. Seit März 2023 promoviert sie und lehrt uk-rainische Literatur an der Universität Leipzig, nachdem sie 2022 mit den Kindern nach Deutschland gekommen ist, während ihr Ehemann an der Front kämpft. Als literarische Übersetzerin aus dem Deutschen und Polnischen ins Ukrainische über-setzte sie an die 100 Autorinnen und Autoren, u.a. Franz Kafka, Günter Grass, Herta Müller, Stefan Zweig, Zbigniew Herbert, Czesław Milłosz oder Elfriede Jelinek. Na-talka Sniadanko ist Autorin von neun Romanen, die neben Deutsch in weiteren zehn Sprachen veröffentlicht wurden, (z.B. „Sammlung der Leidenschaften“, „Frau Müller hat nicht die Absicht, mehr zu bezahlen“, bereits 2016 ins Deutsche übersetzt).

Das Projekt erfolgt mit finanzieller Förderung des Auswärtigen ...


Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Veranstalter

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Ortenau e.V.

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Ortenau e.V.
Ludwig-Trick-Straße 16
77694 Kehl
Telefon 01719443098

Weitere Informationen