Veranstaltungen

.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März

Samstag, 27.04.2024 | 14.30 Uhr Verbrannte Bücher

Kurzbeschreibung

Lesung zum Auftakt der UNESCO Welthauptstadt des Buches,
veranstaltet von den Städten Kehl und Straßburg in Kooperation mit dem Arbeitskreis 27. Januar

NS-Kundgebung auf dem Kehler Marktplatz
Stadtarchiv Kehl

Beschreibung

Im Rahmen der Eröffnungswoche anlässlich der Ernennung Straßburgs zur Welthauptstadt des Buches findet auf dem Kehler Marktplatz (bei schlechtem Wetter in der Stadthalle) eine öffentliche Lesung aus Büchern statt, die 1933 vor dem Kehler Rathaus verbrannt oder 1940 in Straßburg vernichtet wurden. Den Auftakt machen Kehls OB Wolfram Britz und Straßburgs OB Jeanne Barseghian, es folgen weitere Leserinnen und Leser aus beiden Rheinstädten, wobei abwechselnd deutsche und französische Werke vorgestellt werden.

Kategorien

Kategorie

Mittwoch, 19.06.2024 | 20.30 Uhr Mehr Demokratie wagen - Offener Stammtisch

Kurzbeschreibung

Das Theater der 2 Ufer lädt zum 2. Mal zu einem offenen Stammtisch in das Theater in der Alten Kaffeerösterei ein.

(c)Ruth Dilles Td2U

Veranstalter

Theater der zwei Ufer.e.V.
Oststrasse 13
77694 Kehl

Veranstaltungsort

Alte Rösterei (Kehler Hafen)
Ostrstraße 13
77694 Kehl

Beschreibung

Nicht übereinander, sondern miteinander ins Gespräch, wenn es sein muss auch ins Streitgespräch kommen, diskutieren und zuhören - dafür will das Theater zukünftig einmal im Monat seine Pforten öffnen.

"Dem Leitsatz von Willy Brandt: "Mehr Demokratie wagen", fühlen wir uns als Theater verpflichtet", so Intendantin Ruth Dilles, sowie Willy Brandts Credo: „Wir werden aber in diesem Lande nur so viel Ordnung haben, wie wir an Mitverantwortung ermutigen. Solche demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen. Wir wollen mehr Demokratie wagen.“

In diesem Sinne sind alle herzlich eingeladen, die an einem Austausch gerne teilnehmen wollen.

Eintritt frei

Kategorien