Odelshofen

Die Geschichte Odelhofens

Die urkundliche Ersterwähnung geht auf das Jahr 1310 n. Chr. zurück. Odelshofen hatte häufig unter kriegerischen Ereignissen zu leiden. Trotzdem sind einige Fachwerkhäuser erhalten geblieben und renoviert worden. Die Dorfgemeinschaft wird durch vielfältige Vereinstätigkeit gepflegt. Überregional bekannt sind das jährlich stattfindende Heckenfest sowie das Brunnenfest. Der Dichter Johann Peter Hebel war häufig zu Besuch in Odelshofen auf der nach ihm benannten ehemaligen Hebelinsel im Gewann Lindenfeld. Zu seinem 130. Todestag wurde dort die sogenannte Hebellinde gepflanzt. Die Ortschaft wurde 1971 nach Kehl eingemeindet.

Bei Fragen

Ortsverwaltung Odelshofen
Hebelstraße 11
77694 Kehl
Telefon 07852 2330
Fax 07852 937278

Öffnungszeiten:
Montags 14 bis 18 Uhr
Mittwochs 8 bis 14 Uhr

Ortsvorsteher: Markus Murr

Sprechzeiten:
Dienstag 17.30-19.00 Uhr
und nach Vereinbarung