Sportkita Schwarzwaldkind öffnet am 15. September

Noch werden letzte Restarbeiten erledigt, Möbel zusammengebaut und Kisten ausgepackt, doch die ersten Eltern schauen sich bereits um: Seit dem heutigen Donnerstag (3. September) können die Erziehungsberechtigten die Sportkita Schwarzwaldkind in der Kinzigstraße 31 besichtigen, die ihre Kleinen bereits angemeldet haben oder noch anmelden werden. Die Kindertageseinrichtung, die für zehn Krippenkinder und 25 Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren Platz bietet, ist in mehrerlei Hinsicht besonders: Zum einen ist sie auf einer ehemaligen Ladenfläche entstanden und zum anderen ist sie die erste Einrichtung dieser Art in Kehl, die von einem freien Träger betrieben wird. Am 15. September geht es los.

Zunächst wird Kita-Leiter Enrico Geppert gemeinsam mit seinem Fachkräfteteam fünf Krippenkinder und zehn ältere Mädchen und Jungen willkommen heißen. Die Kleinen sollen sich zuerst eingewöhnen können, bevor die weiteren 20 Spielkameradinnen und Spielkameraden sukzessive dazu stoßen. Wie der Name schon sagt, setzt die neue Kita mitten in der dichtbesiedelten Innenstadt auf Bewegung: „Das Sportkonzept sieht jeden Tag Angebote im Bewegungsraum vor“, sagt Trägerin Nicole Hoffmann und ergänzt: „Ohne Leistungsdruck, das ist uns ganz wichtig.“

Freuen sich über die Eröffnung der Sportkita Schwarzwaldkind: (vorne von links nach rechts): Geschäftsführerin Nicole Hoffmann, Fachkoordinatorin Susanne Camara und Fachbereichsleiter Bildung, Soziales und Kultur, Dr. Marcus Kröckel; (hinten von links nach rechts): Erzieherin Isabel Schulz, Kita-Leiter Enrico Geppert und Fachkoordinatorin Michaela Könner.zoom

Rennen und toben, können die Schwarzwaldkinder auch im Freigelände gleich hinter der neuen Kita – der Außenbereich soll möglichst naturnah bleiben, erklärt Dr. Marcus Kröckel, Leiter des Fachbereichs Bildung, Soziales und Kultur. Der Sandkasten wird mit Baumstämmen umrandet – „wir verzichten auf Spielgeräte aus Plastik“, fügt die städtische Fachkoordinatorin Michaela Könner hinzu. Nutzen werden die Kita-Kinder aber auch die umliegenden Naherholungsbereiche, wie den Rosengarten oder den Garten der zwei Ufer.

Jeden Tag steht Bewegung auf dem Programm in der neuen Sportktia Schwarzwaldkind in der Kinzigstraße.zoom

Für Anwohner, die nun direkte Nachbarn einer Kita sind, war dies zunächst eine ungewohnte Situation: „Wir sind mit ihnen ins Gespräch gegangen“, berichtet Nicole Hoffmann und haben ihnen auch ein Angebot gemacht: Die Kita nimmt während der Öffnungszeiten Päckchen und Pakete für sie an, wenn sie nicht zu Hause sind. „Damit entfällt das lästige Abholen in der Packstation oder bei der Post“ – in München habe der Kita-Träger damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sagt die Geschäftsführerin.
Dr. Marcus Kröckel freut sich sichtlich – nicht nur über den Aufbau der gutnachbarschaftlichen Beziehungen –, sondern über die Einrichtung insgesamt: Freie Träger für Kindertageseinrichtungen stünden bei den Kommunen keineswegs Schlange, lautet seine Erfahrung aus einem langen und intensiven sogenannten Interessenbekundungsverfahren. Dass es – in enger Abstimmung mit dem Gemeinderat – gelungen sei, für Kehl gleich drei freie Träger zu interessieren, sei daher ein sehr gutes Ergebnis. Dass der erste Träger so rasch starten könne, helfe der Stadt sehr dabei, Familien auf der Warteliste zu einem Kita-Platz verhelfen zu können. Die Kita des zweiten freien Trägers wird voraussichtlich zum Jahresbeginn ihren Betrieb aufnehmen.

Info:
Die neue Sportkita Schwarzwaldkind wird von Montag bis Donnerstag jeweils von 7.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein; freitags schließt sie um 13.30 Uhr. Die Einrichtung bietet damit maximal 44 Betreuungsstunden an. Unabhängig davon, dass die Kindertageseinrichtung durch einen freien Träger betrieben wird, können Eltern ihren Nachwuchs ausschließlich über dieOnline-Vormerkung für einen Betreuungsplatz über die Homepage der Stadt Kehl anmelden.

03.09.2020

 

Termine

 
 

Stadtverwaltung Kehl · Rathausplatz 1 · 77694 Kehl · Tel.: 07851 88-0 · Fax: 07851 88-1102 · info@stadt-kehl.de