Bürgerservice kehrt zu regulären Öffnungszeiten zurück

Wer ein Anliegen im Bürgerservice hat, kann ab sofort wieder zu den regulären Öffnungszeiten in das Rathaus I kommen. Für Spontanbesuche beim Bürgerservice steht ein Automat am Eingang des Gebäudes zur Verfügung, welcher Tickets mit Wartenummern ausgibt. Da momentan jedoch ein hoher Andrang besteht, empfiehlt die Stadtverwaltung, weiterhin die Online-Terminvereinbarung zu nutzen. Damit können lange Wartezeiten vermieden werden.


Nachdem die Rathäuser rund ein Jahr lang aufgrund von Corona für den Besucherverkehr geschlossen bleiben mussten, kehrt nach und nach wieder Normalität ein. Die Mitarbeitenden des Bürgerservice sind ab sofort wieder zu den regulären Öffnungszeiten - montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstagnachmittag von 14 bis 16 Uhr und Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr – erreichbar. „Wir empfehlen Bürgerinnen und Bürgern, weiterhin die Online-Ticketvereinbarung zu nutzen. Das System war während der Corona-Pandemie eine große Hilfe und hat sich etabliert“, sagt Markus Kern, Leiter des Fachbereichs Zentrale Steuerung und Bürgerservice. Daraus resultiere ein schneller und flüssiger Arbeitsablauf ohne lange Wartezeiten vor Ort.
Da momentan ein großer Andrang im Rathaus besteht, werden Besucherinnen und Besucher weiterhin zunächst von einem Security-Mitarbeiter empfangen, der die Eingangstür öffnet und bei ihrem Anliegen hilft. Für Spontanbesuche im Bürgerservice steht ein Ticketautomat zur Verfügung. Dort wählen die Besucherinnen und Besucher ihr Anliegen aus. Das Terminal druckt daraufhin ein Ticket mit Wartenummer. Im Anschluss dürfen die Gäste im Wartebereich Platz nehmen, bis sie aufgerufen werden. An einem Bildschirm lässt sich direkt verfolgen, wie viele Personen in der Reihe noch vor einem sind.

Das Terminal steht im Eingangsbereich des Rathaus I und ist zu folgenden Zeiten verfügbar: montags bis freitags von 8 Uhr bis 11.30 Uhr sowie dienstags von 14 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr.

21.07.2021

 

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