Die Stadt als Arbeitgeberin

Arbeiten bei der Stadtverwaltung Kehl

So vielfältig und nachhaltig wie Kehl selbst ist auch die Arbeit in der Stadtverwaltung. In den vier Fachbereichen, den Eigenbetrieben und den Zweckverbänden sowie den städtischen Gesellschaften, die nahezu alle Facetten des öffentlichen Lebens bedienen, arbeiten derzeit rund 900 Beschäftigte. Auf Sie warten spannende Aufgaben und Herausforderungen, wobei Sie sich, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen aktiv einbringen können.

Ein starker Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit hält die Stadtverwaltung auf Kurs. #teamstadtkehl steht für Miteinander – unser Bestreben ist es, gemeinsam die Stadt nicht nur zu verwalten, sondern für die Kehlerinnen und Kehler zu gestalten. Dabei zählt jede und jeder. Gleichzeitig stehen wir für eine hohe Arbeitsplatzsicherheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Neben einem guten Arbeitsklima profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, wie zum Beispiel von der Betrieblichen Altersvorsorge oder von Zuschüssen zur Kinderferienbetreuung und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Personalentwicklung und die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen sind uns ebenfalls wichtige Anliegen. Wir bieten Ihnen Fortbildungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Supervisionen und Coachings an. Verschiedene Angebote rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement runden unser Portfolio ab. Unser Miteinander fördern wir aktiv durch Angebote wie After Work Events.

Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen oder stehen Ihnen für Anregungen zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner finden Sie bei den Stellenangeboten.

Stellenangebote

Die aktuellen Stellenangebote und alle ausgeschriebenen Ausbildungsstellen finden sich im Stellenportal.

Ausbildung und Studium

Die Stadt Kehl bildet junge Menschen in vielen verschiedenen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen aus.

Studiengang Public Management

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich ausschließlich auf der Homepage der Hochschule Kehl. Wir freuen uns, wenn Sie dabei die Stadt Kehl für das Einführungspraktikum auswählen.

Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement

Die Hochschule Kehl bietet den dualen Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement an. Wenn Du Dich auf die digitalen Herausforderungen freust und Spaß an der Umgestaltung hast, bist Du genau richtig.

Weitere Infos (auch zur Bewerbung) findest Du auf der Seite der Hochschule Kehl.

Ausbildungsberufe bei der Stadt Kehl

In der Ausbildungsbroschüre findest Du Informationen über alle Berufe, die wir ausbilden. Für welche Berufe es derzeit offene Ausbildungsstellen gibt, siehst du bei den Ausschreibungen.

Freiwilliges Soziales Jahr

In den städtischen Kindergärten, in der Gemeinwesenarbeit, in der Tulla-Realschule sowie im Bereich Kultur bieten wir jedes Jahr FSJ-Stellen an. Du hast Interesse? Dann ruf einfach an:

Weitere Infos zum FSJ im Bereich Kultur finden sich auf der Seite des Kulturbüros.

Auch die Kehler Feuerwehr bietet jedes Jahr zwei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Die Freiwilligendienste starten jeweils am 1. August und 1. September.

Für den sozialen Bereich: 07851 88-2102
Für den kulturellen Bereich: 07851 88-2600
Für die Feuerwehr: 07851 88-3312

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Im Bereich Stadtplanung/Umwelt der Stadt Kehl haben junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren. Das FÖJ beginnt in der Regel am 1. September und dauert bis Ende August des folgenden Jahres. Träger des FÖJ ist der Internationale Bund (IB). Die Teilnehmer erhalten ein Taschengeld sowie einen Essenszuschuss, auf Wunsch wird auch bei der Wohnungssuche geholfen.

Aufgaben

Die Aufgaben und Möglichkeiten im FÖJ sind vielfältig: Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in den grenzüberschreitenden Umweltschutz, die öffentliche Verwaltung und die Kommunalpolitik der Stadt Kehl. Sie bereiten Umweltbildungsprojekte vor und führen diese gemeinsam mit der Umweltpädagogin durch. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu realisieren, beispielsweise die Gestaltung einer Ausstellung. Darüber hinaus können die Teilnehmer Kurzpraktika in Frankreich oder in anderen Bereichen der Stadtverwaltung  machen, um weitere Einblicke zu erlangen. Auch ein einwöchiger Tausch mit einer anderen Einsatzstelle ist möglich. Im Winter findet ein Großteil der Arbeit im Büro statt, im Sommer besteht häufiger die Möglichkeit, im Freien zu arbeiten.
Grundsätzlich hat jeder FÖJler große Entscheidungsfreiheit, auf welche Aufgaben er sich bevorzugt konzentrieren möchte.

Tätigkeiten im Überblick

  • Ökologie: Natur- und Biotoppflege, kleinere Baumschnittarbeiten, Pflegearbeiten mit dem Freischneider, u.v.m.
  • Klimaschutz: Betreuung des Repair-Cafés, Mithilfe bei Veranstaltungen zum Klimaschutz
  • Büroarbeit und Organisation: Auswählen, Vorbereiten und Erstellen von Ausstellungen, Vor- und Nachbereitung von Projekten, Archivieren von Zeitungsartikeln, Entwurf und Gestaltung von Flyern, …
  • Pädagogik: Vorbereitung und Durchführung von Grünen Klassenzimmern, Entwurf von Unterrichtsmaterialien, …
  • Sprache: Übersetzungsarbeiten vor allem ins Französische, Betreuung des französischen Teilnehmers, Mitarbeit bei grenzüberschreitenden Angelegenheiten, …
  • Politik: Überblick über Themen des Gemeinderats, Einblicke in die Kommunalpolitik, ...

Seminare

Der Internationale Bund organisiert 25 Seminartage zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel oder Tierhaltung, an denen jeder FÖJler im Laufe seines  Freiwilligen Ökologischen Jahres verbindlich teilnehmen muss. Die Seminare finden in ganz Baden-Württemberg statt. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Internationale Bund.

Arbeitsumfang und Taschengeld

Die wöchentliche Soll-Arbeitsstundenzeit beträgt 39 Stunden. Gelegentliche Wochenendarbeit wird zusätzlich gutgeschrieben und kann jederzeit wieder abgebaut werden. Die Seminarteilnahme gilt ebenfalls als Arbeitszeit. Jeder FÖJler hat Anspruch auf 27 Urlaubstage. Das monatliche Taschengeld liegt bei 350 Euro.

Voraussetzungen

Wer ein FÖJ absolvieren möchte, muss zwischen 16 und 27 Jahre alt sein. Darüber hinaus sollte ein grundsätzliches Interesse an ökologischen Themen bestehen. Offenheit und Bereitschaft, eigene Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, sind ebenso notwendig. Konkret für die FÖJ-Stelle in der Kehler Stadtverwaltung sollten Interessierte einen Führerschein besitzen, damit sie selbstständig zu Außeneinsätzen fahren können. Zudem sind gute Französischkenntnisse für die Zusammenarbeit mit dem französischen Teilnehmer am Deutsch-Französischen Freiwilligendienst sowie die Übersetzungsarbeit von Vorteil.

Bewerbung

Die Bewerbung richten Interessierte direkt an den Internationalen Bund. Weitere Fragen zum FÖJ in Kehl beantwortet: 

Umweltpädagogin
Telefon 07851 88-4324

Achtung: Da jeder FÖJler über seine Einsatzstelle gesetzlich versichert wird, ist eine Familienversicherung oder Privatversicherung in diesem Jahr nicht gültig!