Blaue Schafe

Die blauen Schafe sind zurück: Neue Bestellaktion der Kehl Marketing

Zum 20. Mal jährt sich am 24. April die Eröffnung der grenzüberschreitenden Gartenschau, die Kehl und Straßburg 2004 gemeinsam ausgerichtet haben. Wohl kein anderes Symbol steht stärker für dieses Großereignis mit 1,4 Millionen Besucherinnen und Besuchern und 171 Veranstaltungstagen als die Blauschafe. Waren die 60 Zentimeter hohen und acht Kilogramm schweren Tierfiguren vor allem aufgrund ihrer leuchtend blauen Farbe zunächst ein Hingucker, avancierten sie rasch zum Publikumsliebling, der die Gartenschau bis heute überdauern sollte. Deshalb organisiert die Kehl Marketing erneut eine Sammelbestellung: Wer interessiert ist, kann ganz bequem online ein Formular ausfüllen.

Bei der Tourist-Information kann man wieder blaue Schafe des Aktionskünstlers Rainer Bonk bestellen. Die Kehl Marketing mit Geschäftsführerin Fiona Härtel, Antje Lenz und Carolin Bohrer organisieren die Sammelbestellungen und informieren Käuferinnen und Käufer, sobald die Blauschafe für Garten, Terrasse, Balkon oder Hof geliefert sind.

Erschaffen hat die Blauschafe, die für eine tolerante Geisteshaltung und ein friedliches Miteinander werben, der Aktionskünstler Rainer Bonk. Die 80 Zentimeter langen und 30 Zentimeter breiten Schafe bestehen aus witterungsbeständigem Material, dem auch niedrige Wintertemperaturen nichts anhaben können. Ihre Haltbarkeit ist vergleichbar mit der hohler Terrakottafiguren – daher sind die Blauschafe Dekorationsobjekte für Garten, Terrasse, Balkon oder Hof, aber als Kinderspielzeug nicht geeignet. Ein Schaf kostet 169 Euro: „Als Jubiläumsaktion erhält jede zwanzigste Bestellung einen Nachlass von zwanzig Prozent“ ergänzt Carolin Bohrer, Mitarbeiterin der Tourist-Information.

Obwohl die Gartenschau und damit das erste Auftauchen der blauen Schafe nun 20 Jahre zurückliegt, sind sie aus dem Kehler Stadtbild nie mehr verschwunden, im Gegenteil: Aufgrund ihrer Beliebtheit hat die Kehl Marketing immer wieder Sammelbestellungen organisiert, so dass sich die in Gärten, auf Balkons und in Höfen verteilte Herde der Blauschafe über die Jahre immer weiter vergrößert hat und das auch deutlich über die Stadtgrenzen hinaus. Als die noch nicht ganz fertige Trambrücke 2016 ein Wochenende lang für die Einwohnerinnen und Einwohner im Grenzraum geöffnet wurde, waren die Blauschafe wieder mit von der Partie – dieses Mal ergänzt durch Artgenossen in den deutschen und französischen Landesfarben. Das Brückenfest war der letzte Anlass für eine Sammelbestellaktion der Kehl Marketing.

Bei der Tourist-Information sind seither jedoch immer wieder Nachfragen eingegangen, so dass sich Geschäftsführerin Fiona Härtel und ihr Team entschlossen haben, erneut die Möglichkeit zu eröffnen, Blauschafe zu ordern. Die verbindlichen Bestellungen werden jeweils gesammelt, bis ein vernünftiges Transportkontingent erreicht ist. Deshalb vergehen zwischen Bestellung und Lieferung in der Regel sechs Wochen. Die Käuferinnen und Käufer werden über die Liefertermine informiert. Bestellt werden kann bis zum 31. August.

Der Link zum Bestellformular: https://forms.gle/KK8qYKaJCSAU2jih9