250 Jahre Stadtrecht Kehl

Kehl erinnern, erleben und erfinden

Im Jahr 1774 – und damit genau vor 250 Jahren – wurden Kehl durch Markgraf Karl Friedrich von Baden die Stadtrechte verliehen. Damals war es noch nicht das Kehl, wie wir es heute kennen. Das damalige Stadtgebiet umfasste seinerzeit lediglich 56 Hektar und war damit 24 Mal kleiner, als das umliegende Kehl-Dorf. Doch schon zu dieser Zeit spielte unsere Rheinstadt eine kleine, aber wichtige Rolle. Caron de Beaumarchais eröffnete hier eine Druckerei, in der die Schriften bedeutender Philosophen der Aufklärung wie Voltaire und Rousseau gedruckt wurden, die damals in Frankreich offiziell verboten waren. Das ist nur eine der vielen spannenden Geschichten aus der wechselhaften Historie, an die wir anlässlich des 250. Jahrestags der Stadtrechte-Verleihung erinnern wollen.
Zwischen April und November 2024 würdigt ein abwechslungsreiches Programm mit Veranstaltungen, Vorträgen und Führungen dieses Jubiläum.

Programflyer (502 KB)

Mehr Informationen