Einzelhandelsdialog

Einzelhandelsdialog: Fiona Härtel präsentiert Jahresprogramm

Eine Fülle an Veranstaltungen präsentierte Wirtschaftsförderin und Kehl Marketing-Geschäftsführerin Fiona Härtel beim Dialog mit Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern im Gasthaus Hirsch in Kork. Neben Märkten, Festen und verkaufsoffenen Sonntagen wird auch der erste von der Stadt ausgerichtete Messdi mit Spannung erwartet. Einig waren sich die Anwesenden darüber, dass der voranschreitende Strukturwandel den Einzelhandel vor große Herausforderungen stellt, welche auch Oberbürgermeister Wolfram Britz bewusst sind. „Maßnahmen um die Innenstadt und damit auch den Einzelhandel zu stärken, werden von der Stadt unterstützt“, betonte er. „Lebendige Innenstädte sind für Einwohner und Gäste ein wichtiges Kriterium.“

OB Wolfram Britz steht neben Diona Härtel im Gasthaus Hirsch in Kork
Oberbürgermeister Wolfram Britz und die Kehl Marketing Chefin Fiona Härtel trafen sich mit Kehler Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern zum Dialog im Restaurant Hirsch in Kork.

Am Samstag, 10. Februar, wird in der Stadthalle der alljährliche Gammlerball gefeiert. Gleich zwei Märkte wird es in der Osterzeit geben. Neben dem Frühlingsmarkt auf dem Marktplatz von Sonntag, 31. März, bis Montag, 1. April, wird der Ostermarkt von Samstag, 30. März, bis Sonntag, 7. April, mit Riesenrad, Buden, Ständen und Fahrgeschäften wie gewohnt auf dem Läger-Parkplatz gastieren. Beim Mobilitätswochenende am 7. April, veranstaltet von der Mittelbadischen Presse, werden auf dem Marktplatz nicht nur unterschiedliche Mobilitätsangebote vorgestellt, zum ersten Mal in diesem Jahr sind die Geschäfte in der Fußgängerzone an einem Sonntag geöffnet. Der Messdi beginnt wie üblich an Christi Himmelfahrt (9. Mai) und endet mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 12. Mai. An zwei aufeinander folgenden Tagen wird auf dem Marktplatz bei „Kehl tanzt“, Donnerstag, 6. und Freitag, 7. Juni, wieder das Tanzbein geschwungen. Beim Markt der schönen Dinge können Sammlerinnen und Sammler am Freitag, 12. Juli, Edeltrödel und Design-Gegenstände erstehen. „Kehl feiert!“ heißt es von Freitag, 6. bis Samstag, 7. September. Das kleine Stadtfest lädt wieder zum gemütlichen Beisammensein auf dem Marktplatz ein. In diesem Jahr locken Lichtskulpturen und verschiedene Aufführungen das Publikum am Freitag, 13. und 14. September, zum Rheingeflüster an den Altrhein. Der HanauerLandMarkt mit seinen überlebensgroßen Strohpuppen, seinen Musik- und Trachtenkapellen und seiner berühmten Hanauer Bollesupp‘, wird am Wochenende vom 5. bis 6. Oktober von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Den Abschluss des Veranstaltungsjahres markiert der Weihnachtsmarkt von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Dezember. Eine Besonderheit in diesem Jahr werden die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum der Stadtrechte sein. Dabei sollen noch weitere Veranstaltungen präsentiert werden.

Höhepunkt ist der erstmals von der Stadt selbst organisierte Messdi. Auch beim Einzelhandelsdialog drang durch, dass die Anwesenden sich Impulse vom größten Volksfest der Ortenau erhoffen. Fiona Härtel freute sich besonders darüber, dass der Großteil der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler beim Ausstellerportal registriert ist. „Die Vorbereitungen sind in vollem Gange“, berichtete die Geschäftsführerin der Kehl Marketing. Die Verträge mit den meisten Werbepartnern seien geschlossen, mit weiteren fänden Gespräche statt. Und auch die ein oder andere Aktion sei geplant, dabei nannte sie unter anderem den Messdi-Becher, den Messdi-Fünfer und den verkaufsoffenen Sonntag.

Dass der Einzelhandel vor Herausforderungen steht, darüber waren sich die Anwesenden einig. Bei seiner Begrüßung appellierte der Oberbürgermeister an die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, dass sie sich untereinander austauschen und vernetzen sollen, um so gemeinsame Lösungen zu finden. Den Handel zu beleben sei ihm ein großes Anliegen, betonte der OB. „Wir von der Stadt versuchen zu unterstützen, wo es geht“, versicherte er. Ein Beispiel dafür seien die Kehler Gutscheine, welche die Stadt für Geschenke an Mitarbeitende nutzt.

Der Veranstaltungskalender Überblick

  • 10. Februar: Gammlerball in der Stadthalle
  • 7. April: Mobilitätswochenende der Mittelbadischen Presse mit verkaufsoffenen Sonntag
  • 30. März bis 7. April: Ostermarkt
  • 31. März bis 1. April: Frühlingsmarkt
  • 9. bis 12. Mai: Messdi mit verkaufsoffenen Sonntag
  • 8. bis 9. Juni: Kehl tanzt
  • 12. Juli: Markt der schönen Dinge
  • 6. bis 7. September: Kehl feiert!
  • 13. bis 14. September: Rheingeflüster
  • 5. bis 6. Oktober: HanauerLandMarkt mit verkaufsoffenen Sonntag
  • 6. bis 8. Dezember: Weihnachtsmarkt