Kulturkonzeption

Die im Rahmen eines zweieinhalbjährigen Prozesses unter breiter Beteiligung erarbeitete Kulturkonzeption definiert die Ziele der Kehler Kulturarbeit bis 2025. Sie ist ein Fahrplan für die künftige Kulturentwicklung in der Stadt, zahlreiche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt.

Dokumentation

„Schon während des Erarbeitungsprozesses ist die Kultur in Kehl deutlicher in den Fokus gerückt, sie hat an Konturen gewonnen und wird stärker wahrgenommen."
(Oberbürgermeister Toni Vetrano bei der öffentlichen Vorstellung der Konzeption)

Oktober 2018: Die Ergebnisse der Konzeption werden interessierten Bürgerinnen und Bürgern und den Kulturakteuren vorgestellt. Außerdem liegt die 96 Seiten starke Kulturkonzeption in gedruckter Fassung zur Mitnahme bereit.

Juli 2018: Die Konzeption wird von den Gemeinderatsfraktionen sehr positiv bewertet und einstimmig verabschiedet.

Juni 2018: Die Kulturkonzeption wird von der Kulturverwaltung in den Gemeinderat eingebracht.

Mai 2018: Der Projektbegleitkreis tagt zum vierten Mal und diskutiert den vorgelegten Entwurf der Kulturkonzeption.

Juli 2017: Der Projektbegleitkreis "Kulturkonzeption" trifft sich zum dritten Mal. Die Ergebnisse des AK Museum sowie des Speed-Datings der Kultur- und Kreativwirtschaft wurden vorgestellt.

Mai 2017: Beim Speed-Dating der Kultur- und Kreativwirtschaft stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund, im zweiten Teil wurden die Anwesenden nach ihren gemeinsamen Interessen und Bedürfnissen gefragt.

März 2017: Der Projektbegleitkreis "Kulturkonzeption" kommt zum zweiten Mal zusammen und wird über die bereits abgeschlossenen und über die sich in der Umsetzung befindenden Maßnahmen in Kenntnis gesetzt.

Oktober 2016: Zum ersten Mal tagt der Projektbegleitkreis "Kulturkonzeption". In diesem Rahmen wird den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen der aktuelle Stand des Konzeptionsprozesses vorgestellt.

April 2016: Mit dem Forum Kultur findet die dritte Veranstaltung „Auf dem Weg zur Kulturkonzeption“ in der Stadthalle statt, dieses Mal unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus der Kulturszene, den Vereinen und Bildungsträgern sowie von Bürgerinnen und Bürgern.

März 2016: Das zweite Kick-off „Auf dem Weg zur Kulturkonzeption“ findet mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur, kultureller Bildung und den Vereinen statt.

November 2015: Das erste "Kick-off" mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung findet statt.

Juni 2015: Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, die kulturellen Themenfelder über einen breit angelegten und ergebnisoffenen Prozess mit Beteiligten aus Politik, Kultur und Gesellschaft auszuarbeiten und zu entwickeln.

November 2014: Der Gemeinderat beschließt die „Kulturförderrichtlinien" und stellt dauerhaft Projektfördermittel zur Verfügung.

November 2013: Der Gemeinderat beschließt für die Jahre 2014 bis 2016 Schwerpunktsetzungen bei der „Kulturellen Bildung" wie der „Kulturförderung" und stellt weitere Mittel für ein Kinderkunstprojekt sowie für die Anschaffung kultureller Infrastruktur zur Verfügung.

2012 verabschiedet der Gemeinderat das kulturelle Rahmenkonzept „Stadt des kulturellen Brückenbaus" und die schrittweise Ausarbeitung der hierin genannten Handlungsfelder. 

Aktuelles

Die im Rahmen eines zweieinhalbjährigen Prozesses unter breiter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik in einem zweieinhalb Jahre dauernden Prozess erarbeitete Kulturkonzeption wurde im Juli 2018 vom Kehler Gemeinderat einstimmig beschlossen und Anfang Oktober 2018 öffentlich vorgestellt. Sie definiert die Ziele der Kehler Kulturarbeit bis 2025. Sie ist ein Fahrplan für die künftige Kulturentwicklung in der Stadt, zahlreiche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Eine laufende Fortschreibung in den nächsten Jahren ist geplant.

Hier kann die gesamte Kulturkonzeption (17,7 MB)  im PDF-Format eingesehen und heruntergeladen werden.