FSJ Kultur

Seit 2017 ist das Kulturbüro Kehl Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Kultur.

Das FSJ Kultur ist ein Freiwilligendienst, bei dem junge Menschen in einer kulturellen Einrichtung mitarbeiten, um nach dem Schulabschluss erste Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich zu orientieren.

Das FSJ dauert zwölf Monate und beginnt in jedem Jahr um den 1. September. 

"Das FSJ Kultur ist eine super Möglichkeit, nach seinem Schulabschluss ein Jahr Zeit zu haben, sich beruflich zu orientieren. Man kommt mit vielen neuen Leuten in Kontakt, die man nach ihrem Bildungsweg fragen kann und bei denen man Ratschläge und Inspiration bekommt. [...]
Mein FSJ hat mir nicht nur geholfen, meinen nächsten Schritt auf dem Berufsweg zu gehen, es hat mir auch geholfen, mich selbst weiterzuentwickeln und mich besser kennenzulernen."
Emilia B., FSJ Kultur 2017/18 

„Das FSJ ist perfekt für alle, die sich für Kultur begeistern und wertvolle Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld sammeln möchten.“, so Sophia G. FSJ Kultur 2022/23.

Das Bewerbungsverfahren für das Jahr 2024/25 erfolgt online zwischen dem 01. Februar und 15. März.



Bundesfreiwilligendienste bei der Stadt Kehl:

YouTube

Haben Sie eine Frage?

Stadt Kehl - Kulturbüro
Am Läger 12
77694 Kehl
Telefon +497851882602