Videoarchiv

Jährlich veröffentlicht die Pressestelle der Stadt Kehl mehr als 800 Pressemitteilungen. Immer öfter werden auch Videoformate genutzt, um darüber zu informieren, was in der Rheinstadt und den Ortschaften passiert. Im Archiv stehen sie gesammelt zur Verfügung.

Die Beiträge im Archiv sind chronologisch geordnet, mit Datum versehen und können direkt über die Website abgespielt werden. Ein Hinweistext liefert zudem kurz und bündig die Hintergrundinformationen, worum es in den Videos geht.

Neujahrsempfang 2024 in Kehl





Beim ersten Neujahrsempfang seit drei Jahren wurden Alban Meier und Friedrich Peter am Montagabend (8. Januar) mit der Bürgermedaille in Gold geehrt. Den pensionierten Pfarrer Alban Meier würdigte Oberbürgermeister Wolfram Britz als Brückenbauer mit herausragender Integrationskraft, während der ehemalige Geschichtslehrer Friedrich Peter für seine prägende Rolle in der Erinnerungs- und Gedenkkultur der Stadt ausgezeichnet wurde. Der OB betonte in seiner Neujahrsrede die Notwendigkeit von Hoffnung, die er dem Schwarzsehen, Jammern und Klagen entgegensetzen will. Ehrengäste des Empfangs waren die Straßburger Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian und die Präsidentin der Eurométropole de Strasbourg, Pia Imbs, die beide auf Deutsch das Wort an die ungefähr 500 Gäste in der Stadthalle richteten.

2023: Der Kehler Jahresrückblick in Bildern





Im Jahr 2023 ist viel passiert in Kehl: Der Landesfeuerwehrtag, die Wiedereröffnung des Freibads Auenheim, die Brandserie in Neumühl und noch viel mehr- die Höhepunkte des Jahres gibt es noch einmal in Bildern zu sehen.

Hochwasser in Kehl 2023





Das Hochwasser im Garten der zwei Ufer am 13. Dezember, 2023

Brückentausch durch das THW





Weil sie alt und marode war, musste die Brücke die den Garten der zwei Ufer mit dem Rheinauenwald verbindet, gesperrt und abgerissen werden. Jetzt ist der Weg wieder freigegeben. Das ist zum Teil auch dem Technischen Hilfswerk zu verdanken, das den alten Steg durch eine Behelfsbrücke ausgetauscht hat, wie sie auch im Ahrtal zum Einsatz kam. Hier könnt ihr die Bauarbeiten sehen.

Als Bomben auf Kehl fielen





Am 25. September 1944 fielen Bomben auf Kehl, töteten Menschen und richteten Zerstörungen an. Zeitzeugen, die damals noch Kinder waren, erinnern sich bis ins hohe Alter an jedes Detail und reden über ihre Erfahrungen. Die Zeitzeugen-AG des Einstein-Gymnasiums ist gemeinsam mit ihrem Lehrer Uli Hillenbrand auf den Spuren der Geschichte.

Kehl im Sommer in 60 Sekunden





Impressionen aus der Rheinstadt im Sommer 2023.

Calorie Kehl-Strasbourg: Un projet unique en Europe





Un projet unique en Europe : six partenaires allemands et français ont créé une société commune pour utiliser la chaleur fatale des aciéries badoises de Kehl au-delà des frontières. Dès la première phase, 7000 foyers seront alimentés en chaleur et 19 600 tonnes de CO2 nuisibles au climat seront économisées.

Calorie Kehl-Strasbourg: Ein einzigartiges Projekt in Europa





Ein einzigartiges Projekt in Europa: Sechs deutsche und französische Partner haben eine Gesellschaft gegründet, um die Abwärme der Badischen Stahlwerke in Kehl grenzüberschreitend zu nutzen. Bereits in der ersten Phase werden 7000 Haushalte mit Wärme versorgt und 19 600 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

Großbrand in Neumühl





In Neumühl kam es zu einem Großbrand, bei dem ein Ökonomiegebäude vollständig vernichtet wurde. Die Kehler Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die umstehenden Gebäude verhindern.

Impressionen vom Bürgerfest





Eindrücke vom ersten Kehler Bürgerfest am 13. Mai.

Rückblick aufs Bürgerfest





Zum ersten Mal hat die Rheinstadt am 13. Mai ihre Bürgerinnen und Bürger gefeiert.

Rückblick auf den Landesfeuerwehrtag





Es war ein tolles Fest: Mehr als 80 000 Besucherinnen und Besucher kamen allein vom 21. bis zum 23. Juli zum Hauptwochenende des Landesfeuerwehrtags nach Kehl. Sie erlebten die Feuerwehr mit ihrem kompletten Aufgabenspektrum, von der Höhenrettung (demonstriert an den Schrägseilen der Passerelle), über die Brandbekämpfung in unterschiedlichen Facetten bis hin zur Wassershow des Feuerlöschboots Europa 1.

Impressionen und O-Töne vom Landesfeuerwehrtag in Kehl





Der Landesfeuerwehrtag war ein tolles Fest. Mehr als 80 000 Menschen kamen alleine am Hauptwochenende vom 21. bis 23. Juli nach Kehl. Auch Landesinnenminister Thomas Strobl zeigte sich beeindruckt.

Darum lebe ich gerne in Kehl



Es gibt viele Gründe, gerne in Kehl zu leben.

Landesfeuerwehrtag: Der Sonntag



Der Wettbewerb für historische Handdruckspritzen auf dem Marktplatz und die Höhenrettung von der Friedenskirche gehörten zu den Höhepunkten am Sonntag.

Landesfeuerwehrtag: Der Samstag



Gerade für die kleinsten Besucherinnen und Besucher bot der Samstag am Landesfeuerwehrtag viele Highlights

Landesfeuerwehrtag: Show des Löschbootes Europa 1

Am Landesfeuerwehrtag war auch das Löschboot Europa 1 auf dem Rhein im Einsatz.

Darum bin ich bei der Feuerwehr

YouTube

Es gibt viele Gründe, bei der Feuerwehr zu sein. Interessiert? Jetzt bei der Feuerwehr Kehl anmelden, im Hauptberuf oder im Ehrenamt.

Im Einsatz mit schwerem Gerät - die Technische Hilfeleistung der Feuerwehr

YouTube

Bei der Feuerwehr macht man auch mal Autos kaputt. Interessiert? Jetzt bei der Feuerwehr Kehl anmelden, im Hauptberuf oder im Ehrenamt.

Anzugträger im Einsatz - Die Dekon-Einheit der Feuerwehr

YouTube

Bei der Feuerwehr trägt man auch heiße Anzüge. Interessiert? Jetzt bei der Feuerwehr Kehl anmelden, im Hauptberuf oder im Ehrenamt.

Hoch hinaus mit der Absturzsicherung der Feuerwehr

YouTube

Bei der Feuerwehr geht es auch mal in schwindelerregende Höhen. Interessiert? Jetzt bei der Feuerwehr Kehl anmelden, im Hauptberuf oder im Ehrenamt.

Frühling in Kehl in 60 Sekunden

YouTube

Impressionen aus der Kernstadt und den Ortschaften zeigen die Rheinstadt von ihrer frühlingshaften Seite.

Ausstellung im Hanauer Museum: „Übergänge: Der Rhein, die Brücken, die Menschen“

YouTube

Die Ausstellung (bis einschließlich 3. September) portraitiert Menschen, deren Leben sich durch die Überquerung der Brücken änderte und zeigt die spannungsreiche Geschichte der Übergänge zwischen Kehl und Straßburg.

13. Landesfeuerwehrtag in Kehl

YouTube

Das breite Spektrum der Feuerwehren gibt es vom 21. bis 23. Juli in der Rheinstadt zu sehen. Zusätzlich wird Feuerwehrsport auf Weltklasseniveau sowie ein Familienprogramm mit Mitmachaktionen geboten.

Arbeiten in der Crèche: Grenzenlos in allen Farben | Sans frontières dans toutes les couleurs

YouTube

Ob Farbenspiel oder Bobbycar-Rennen, Langeweile kommt in der deutsch-französischen Crèche nicht auf.

Arbeiten in der Crèche: Grenzenlos entdecken | Découvrir sans frontières

YouTube

Zum deutsch-französischen Alltag in der Kinderkrippe gehören auch regelmäßige Besuche von Hamstern und Kaninchen.

Neue Helden braucht die Stadt

YouTube

Ob im Wasserturm, im Wasserwerk oder der Kläranlage: Bei der Stadt habe Ingenieure die Möglichkeit, ihre (Super-)Talente zu entfalten.

Abwassertechnik: Eine klare Sache

YouTube

In der Kläranlage in Auenheim sind nicht nur verrückte Professoren gefordert, sondern Fachkräfte für Abwassertechnik sowie Wassermeisterinnen und -meister.

Eintauchen mit den Rettungstauchern der Feuerwehr

YouTube

Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr facettenreich. Da geht es auch schon Mal mit Neoprenanzug und Pressluftflasche unter Wasser.

Volle Kraft voraus mit dem Feuerlöschboot

YouTube

Mit dem deutsch-französisch besetzten Feuerlöschboot Europa 1 lassen sich Brände auch vom Rhein aus löschen.

Kehler Jugendfeuerwehr stellt sich vor

YouTube

Eine Mitgliedschaft bei der Kehler Jugendfeuerwehr lohnt sich für Mädchen und Jungen, die eine spannende und actionreiche Abwechslung zum Alltag suchen.

Wasserspielplatz an der Rheinschneck wieder in Betrieb

YouTube

Per Knopfdruck haben Oberbürgermeister Wolfram Britz, der Erste Beigeordnete Thomas Wuttke und der stellvertretende Betriebshofleiter Frank Wagner am Freitag, 21. April, am Wasserband das kühle Nass sprudeln lassen.

Naturkita in Goldscheuer bekommt einen Gruppenwagen

YouTube

In Goldscheuer entsteht eine Naturkita. Der Gruppenwagen, in dem die Kinder bei schlechtem Wetter und Kälter Unterschlupf finden, steht bereits.

Narrensturm aufs Kehler Rathaus

YouTube

Die Kehler Schlammhexen haben OB Wolfram Britz den Rathausschlüssel abgenommen und bis Aschermittwoch (23. Februar) das Sagen in der Stadtverwaltung.

Kehler Jahresrückblick in Bildern

YouTube

Mit 2022 geht ein weiteres ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Oberbürgermeisterwahl, Hilfstransporte in die Ukraine, der Kehler Messdi, die 750+1-Jahrfeier in Neumühl – die Höhepunkte des vergangenen Jahres gibt es in einer Bilderschau zu sehen.

Arbeiten in der Kita: Wir haben die Ruhe weg

YouTube

Die Mittagsruhe in den Kehler Kitas ist so entspannt, dass die Erzieherinnen aufpassen müssen, nicht selbst einzuschlafen.

Arbeiten in der Kita: Liebe geht durch den Magen

YouTube

Den ganzen Tag herumtoben macht hungrig. In den Kehler Kitas dürfen die Jungen und Mädchen bei der Zubereitung ihres Frühstücks selber mithelfen.

Arbeiten in der Kita: Feuer und Flamme

YouTube

Wasserschlachten machen hungrig. Da kommt die Stärkung in Form von gegrillten Marshmallows genau richtig. Der Naturplatz für die Kinder der Kitas Kork und Odelshofen ist ein wahres Kinderparadies.

Arbeiten in der Kita: Mit allen Sinnen

YouTube

Mit Riesenlupen auf die Pirsch nach Insekten gehen und den ganzen Tag im Schlamm spielen: Auf dem Naturplatz der Kitas Kork und Odelshofen brauchen die Kinder kein Programm gegen die Langeweile.

Restauriertes Rheinlandschaftsmodell im Hanauer Museum

YouTube

Im Hanauer Museum wurde ein ganz besonderes Schmuckstück restauriert: ein imposantes Landschafts-Modell aus den 1950er-Jahren.

Ausbildung beim Betriebshof: High Noon für die Umweltschützer

YouTube

Damit das Stadtgrün nicht an die Kulisse eines Wild-West-Films erinnert, sind die städtischen Greenkeeper Lara List, Joscha Köhler und Frank Wagner regelmäßig in Sachen Nachhaltigkeit und Biodiversität unterwegs.

Ausbildung beim Betriebshof: Wasserschlacht mit dem Gießfahrzeug

YouTube

Wenn Bäume und Staudenpflanzen in der Trockenheit dringend Wasser brauchen, Kehls Greenkeeper zur Stelle. Gleichzeitig sorgen sie bei Gewässern auch für den wichtigen Sauerstoffeintrag, denn eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau beim städtischen Betriebshof ist mehr als nur Grün.

Ausbildung beim Betriebshof: Wenn die Geige zur Motorsäge wird

YouTube

Lara List hat ihre Entscheidung keinen Tag bereut: Die leidenschaftliche Geigerin hat ihr Studium an den Nagel gehängt, um eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau bei der Stadt Kehl zu beginnen, denn: Hier spielt die Musik!

Von Müllmonstern und Stadtsaugern

YouTube

An allen sieben Wochentagen sind Mitarbeitende des Betriebshofs im Stadtgebiet unterwegs - mit Kehrmaschinen, Stadtsaugern, Zangen und Schaufeln.

Neue Heimat für das Kehler Festungsmodell

YouTube

Eines der markantesten Objekte aus der Sammlung des Hanauer Museums wird in der Stadthalle ausgestellt: Das historische Landschaftsmodell der einstigen Kehler Festung

So badet ihr sicher in Baggerseen

YouTube

Jetzt im Sommer laden zahlreiche Baggerseen zum Baden, Schwimmen und Relaxen ein. Bei Kehl gibt es zum Beispiel den bekannten und beliebten Korker Baggersee, der südlich bzw. westlich von Kork und Odelshofen liegt. Allerdings unterschätzen leider viele die Gefahren beim Baden in diesen Gewässern. Welche Punkte ihr unbedingt beachten solltet, das seht ihr in diesem Video. Klickt euch rein!

Rattenfänger von Kehl

YouTube

Sabine Schüller und Dirk Hermann arbeiten beim städtischen Betriebshof und sind moderne Rattenfänger. Mit elektronischen Köderboxen gehen sie gegen die pelzigen Schädlinge vor. Wir haben die beiden einen Tag lang mit der Kamera begleitet.

Amtseinführung von OB Wolfram Britz

YouTube

Feierlich wurde Wolfram Britz am Montag, 2. Mai, in der Stadthalle zum neuen OB vereidigt. In diesem Video seht ihr ein paar Impressionen seiner Amtseinführung.

Das Wasserband-Team im Kampf gegen Schlick und Algen

YouTube

Für ungetrübtes Plantsch-Vergnügen: Jedes Jahr im Sommer trifft sich eine Gruppe ehrenamtlicher Seniorinnen und Senioren, um das Wasserband am Altrhein zu reinigen.   

Verabschiedung von OB Toni Vetrano

YouTube

Nach acht Jahren an der Spitze wurde Oberbürgermeister Toni Vetrano am 27. April in der Stadthalle feierlich aus seinem Amt verabschiedet.

Anlegen einer Blumenwiese

YouTube

Frank Wagner vom städtischen Betriebshof erklärt Schritt für Schritt, worauf es bei der Aussaat ankommt.

Neue Foto-Ausstellung auf der Trambrücke eröffnet

YouTube

Was macht das Leben im rheinübergreifenden Grenzgebiet Kehl-Straßburg aus? Zu dieser Frage haben 15 Studierende der Hochschule Kehl 61 Einwohnerinnen und Einwohner aus der Rheinstadt und der Eurométropole befragt. Die dabei entstandenen Grenzportraits sind auf der Trambrücke zu sehen.