Klassik / geistliche Musik

Samstag, 18.05.2024 , 20:00

Violoncello und Piano Konzert für die Ukraine


Kurzbeschreibung

Olga Fekete und Wolfram Bechtel spielen Werke von Schumann, Brahms und Franck. Der Erlös geht an ein medizinisches Hilfsprojekt im Osten der Ukraine.

Margarita Koshyl

Beschreibung

Wir laden Sie herzlich zu dem Konzert im Kulturhaus in Kehl ein, das in Solidarität mit der Ukraine stattfindet und von der Kehler Flüchtlingshilfe unter der Leitung von Rolf Berger und der Ukrainerin Margarita Koshyl organisiert wird. Unser Ziel ist es, Spenden zu sammeln und medizinische Hilfsgüter für die Stadt Charkiw im Nordosten der Ukraine zu kaufen, die täglich unter der russischen Aggression leidet.
Karten können Sie in der hiesigen Tourist-Information (Rheinstraße 77, 77694 Kehl) erwerben oder direkt vor dem Konzert an der Abendkasse.
Hier einige Informationen zum Konzertprogramm:
Das Programm des Duo-Abends für Violoncello und Klavier baut Brücken zwischen Deutschland und der Ukraine sowie zwischen den Komponisten aus Deutschland und Frankreich. Zum Abschluss wird ein berühmtes ukrainisches Musikstück zu hören sein.

Das Programm umfasst folgende Werke:

Robert Schuman – Fantasiestücke op. 73
Johannes Brahms - Sonate Nr. 1 in e-moll für Violoncello und Klavier op. 38
César Franck – Sonate FWV 8 für Violoncello und Klavier in A-Dur

Dr. Wolfram Bechtel, Violoncello, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren und spielte später im Kantatenorchester Heidelberg und der Jungen Kammerphilharmonie Freiburg. Er hat bei mehreren CD-, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen mitgewirkt.

Olga Fekete, Konzertpianistin und Klavierprofessorin, hat einen Doktortitel in Musikwissenschaft und ist Professorin an der National Universität der Kunst in Charkiw. Neben ihrer Lehrtätigkeit tritt sie auf Festivals auf und gibt Solokonzerte.

Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Weitere Informationen

Preise:

10,- Euro