Fahrgastbilanz Tram

Tram ähnlich gut ausgelastet wie vor Corona: 3,2 Millionen Fahrten 2022

Es scheint schon weit weg und doch: Erst am 1. Juni 2022 endeten die Corona-Maßnahmen und damit auch die Einschränkungen beim Grenzübertritt am Rhein. Dennoch näherten sich die Fahrgastzahlen in der rheinüberschreitenden Tramlinie D im Jahr 2022 wieder denen in der Zeit vor der Pandemie 2019. Zwar haben 2022 keine Zählungen mit Fahrgastbefragungen stattgefunden, doch weisen die Auswertungen der Straßburger Verkehrsbetriebe (CTS) für das vergangene Jahr 3,2 Millionen Fahrten über den Rhein aus. Tendenz steigend.

die Tram vor dem Rathaus  - so fotografiert, dass es aussieht als stehe die Tram still und das Rathaus sei in Fahrt
Die Tram über den Rhein wird wieder ähnlich gut genutzt wie vor Corona.

Rückblick

Zur Erinnerung: Im ersten Jahr, in dem die Tram D bis zum Kehler Rathaus fuhr, wurden rund vier Millionen Fahrten über den Rhein registriert und damit fast doppelt so viele, wie in der Kooperationsvereinbarung zwischen der Eurométropole de Strasbourg und der Stadt Kehl geschätzt. Im Februar 2020 lag die Zahl der Fahrten auf der Tramlinie D insgesamt bei 78 300 pro Tag. Am 16. März stellte die Bundespolizei mit der Grenzschließung den Trambetrieb über den Rhein ein. Auch wenn dieser drei Monate später wieder aufgenommen werden konnte, so blieb er durch die in Wellen wieder aufflammende Corona-Pandemie bis Mitte 2022 stark eingeschränkt. Die Testpflicht oder das Erfordernis eines Impfnachweises sowie die Veränderungen in der Arbeitswelt durch mehr Möglichkeiten, von zu Hause aus oder mobil zu arbeiten, wirkten sich auf die Fahrgastzahlen aus.

Entwicklung

Dennoch sind die Fahrten auf der Tramlinie D seit April 2021 wieder kontinuierlich angestiegen. Lag deren Zahl damals an Werktagen noch unter 40 000, wurden im Juni 2021 etwa 20 000 zusätzliche Fahrten registriert. Von knapp unter 70 000 im Oktober 2022 erhöhte sich die Zahl wieder auf 78 000 im Dezember – dies jedoch auch bedingt durch den Straßburger Weihnachtsmarkt. Auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt der Tramline D wurden 2022 insgesamt 3,2 Millionen Fahrten ermittelt. Diese Zahlen erhebt die CTS anhand der Tickets, welche an die Entwertersäulen gehalten werden, zum anderen aber auch durch mobile Zähler, die oberhalb der Tramtüren befestigt werden und ein- und aussteigende Passagiere erfassen.

Kehler Besonderheiten

Die Besonderheiten auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt der Tramlinie D sind über die Corona-Pandemie hinaus erhalten geblieben: Der Samstag ist durchgehend der Tag, an dem die Tram über den Rhein am stärksten genutzt wird. Mit fast 20 000 Fahrten ist der Samstag, 3. Dezember, 2022 der Rekordhalter. An zweiter Stelle findet sich der 10. Dezember mit etwas mehr als 16 000 Fahrten, Samstage, die knapp unter der 10 000er-Marke bleiben, gibt es mehrere im Jahr. Unter den Wochentagen sticht der Messdi-Freitag mit ebenfalls fast 16 000 Fahrten heraus. Dass die Zahl der Fahrten über den Rhein am 31. Oktober bei mehr als 15 000 lag, ist dem Umstand geschuldet, dass es sich um einen Brückentag vor dem Feiertag 1. November handelte.

Während die Zahl der Fahrgäste in den Schulferien im Tramnetz auf Straßburger Territorium absinkt, bleibt sie auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt mindestens genauso hoch wie zu Schulzeiten und liegt im August sogar über dem Durchschnitt. An Werktagen ist die Tram am späteren Nachmittag bis in die frühen Abendstunden am stärksten frequentiert – Spitzen im morgendlichen Berufsverkehr gibt es dagegen nicht.