Wasser als kostbares Gut

Wasser als kostbares Gut: FÖJlerin möchte Bewusstsein schaffen

"Wir müssen verantwortungsvoller mit Wasser umgehen", findet Aveline Pascal. 

Um das Thema sauberes Wasser und seine Bedeutung für den Menschen und die Umwelt geht es in der Ausstellung von Aveline Pascal, die derzeit in der Mediathek gezeigt wird. Sie absolviert momentan ein freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Stabsstelle Nachhaltige Entwicklung der Stadt und möchte die Besucherinnen und Besucher für den Wasserschutz sensibilisieren. „Es ist unsere Pflicht, das Wasser zu schützen und seine Qualität für zukünftige Generationen zu erhalten“, sagt die 18-Jährige.

In einer Vitrine werden Interessierte zum Beispiel über den täglichen Wasserverbrauch der Kehler Bürgerinnen und Bürger aufgeklärt. Der habe im Jahr 2019 durchschnittlich bei 128 Liter gelegen. Die FÖJlerin möchte zeigen, dass das kostbare Gut allzu oft als selbstverständlich angesehen wird. „Wir müssen verantwortungsvoll handeln“, meint sie. „Jeder Tropfen und jede Handlung zählt“. Alle Generationen seien davon betroffen, darum richte sich die Ausstellung an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Im Rahmen des freiwilligen ökologischen Jahres wird den Teilnehmenden regelmäßig die Möglichkeit geboten, eigene Projekte wie Ausstellungen umzusetzen. Für das nächste Jahr werden immer noch Freiwillige gesucht. Wer Interesse hat, kann sich direkt beim Träger, dem Internationalen Bund (IB), bewerben. Bei Fragen können sich deutschsprachige Interessierte an Insa Espig wenden. Französichsprachige Interessentinnen und Interessenten dürfen sich, sollten Fragen aufkommen, bei Ann-Margret Amui-Vedel melden.