Vorträge / Lesungen /Führungen

.AlleSeptember Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August

Mittwoch, 02.12.2026 | 19 Uhr Bildvortrag von Bernd Tacke: Portugal - von Porto nach Lissabon

Kurzbeschreibung

Teil zwei der Portugal-Serie. Bernd Tacke führt die Reise durch Portugal fort. In Kooperation mit der vhs in Kehl.

Von Porto nach Lissabon
Angela Tacke

Veranstalter

Mediathek
Marktstraße 9
77694 Kehl am Rhein
Telefon 07851 88-2626
Fax 07851 88-2624

Veranstaltungsort

Mediathek
Marktstraße 9
77694 Kehl
Fax 07851 / 88-2624

Beschreibung

Der zweite Teil des Films von Bernd Tacke beginnt in Porto, das am Fluss Douro liegt und Zentrum der Portweinproduktion ist. Von Porto geht es nach Coimbra, der alten Universitätsstadt, die im Spätmittelalter auch einmal Hauptstadt Portugals war. In der Stadt leben heute etwa 30.000 Studenten, die zum Teil in den traditionellen Studentenwohngemeinschaften, den Republicas, wohnen, die seit dem 16. Jahrhundert zu einem lebendigen Kulturleben in der Stadt beitragen. Nächste Station ist Fatima, der bedeutendste Wallfahrtsort Portugals, wo sich das nach den Marienerscheinungen entstandene Heiligtum befindet. Endpunkt ist die geschichtsträchtige portugiesische Hauptstadt Lissabon am Fluss Tejo, die im Film ausführlich vorgestellt wird.

Kategorien

Kategorie

Donnerstag, 03.12.2026 | 15 Uhr Führung "Weihnachtliches Straßburg"

Kurzbeschreibung

Stimmungsvolle Führung durch Straßburg: Erleben Sie die Weihnachtshauptstadt Straßburg im winterlichen Glanz.

Weihnachtliches Straßburg
Copyright Kehl Marketing GmbH

Veranstalter

Kehl Marketing GmbH
Rheinstraße 77
77694 Kehl
Telefon 07851 88-1520
Fax 07851 88-1501

Veranstaltungsort

Innenstadt
Marktplatz / Hauptstraße
77694 Kehl

Beschreibung

Erleben Sie Straßburg in seiner festlichen Rolle als elsässische Weihnachtshauptstadt, wenn die Stadt im winterlichen Glanz erstrahlt. Die bezaubernde Atmosphäre der geschmückten und illuminierten Gassen entfaltet sich besonders in den Abendstunden. Während der Führung können die Teilnehmer ein wärmendes Getränk an einem der Weihnachtsmarktstände genießen. Die Fahrkarte für die Tram ist nicht im Preis inbegriffen. Bitte VORAB in der Tourist-Information oder an der Haltestelle erwerben.
Beginn: 15Uhr – Treffpunkt: Tourist-Information Kehl – Dauer: drei Stunden – Kosten: 18,90 Euro – inklusive Headset, Fahrkarte für die Tram nicht im Preis enthalten.

Kategorien

Kategorie

Freitag, 18.12.2026 | 19.00 Uhr Weihnacht ist, wenn Worte wärmen

Kurzbeschreibung

Besinnliche Lesung mit Geschichten zur Weihnachtszeit
untermalt von wunderschöner Klaviermusik

Theaterwelt
Theaterwelt

Veranstalter

Theaterwelt
Römerstr. 82
77694 Kehl
Telefon 017632287302

Veranstaltungsort

Theaterwelt
Römerstr. 82
77694 Kehl-Goldscheuer

Beschreibung

Wenn draußen der Frost an die Fenster klopft und der Duft von Tannengrün in der Luft liegt, laden wir Sie ein zu einem besonderen Abend voller Geschichten, Klänge und Besinnlichkeit.

Erleben Sie eine atmosphärische Lesung mit ausgewählten Texten rund um die Weihnachtszeit – mal heiter, mal nachdenklich, mal klassisch, mal überraschend. Ob alte Erzählungen, literarische Kostbarkeiten oder moderne Weihnachtsbetrachtungen – sie alle erzählen vom Zauber und der Widersprüchlichkeit dieser besonderen Zeit.

Begleitet wird die Lesung von stimmungsvollen Musikeinlagen, die Herz und Seele berühren – live gespielt und passend zu den Geschichten, die gelesen werden.

Ein Abend, der zum Innehalten einlädt, zum Lauschen, Lächeln und vielleicht auch zum Nachdenken.

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kleine Reise durch die winterliche Gefühlswelt von Weihnachten.

Mitwirkende :
Horst Kiss, Wolfgang Weber, Maike Blaszkiewiez, Christina Hardy

Kategorien

Kategorie