Vorträge / Lesungen /Führungen

Donnerstag, 09.10.2025 , 19:00 - 20:30 Uhr

Worte überwinden Grenzen. Ukrainische Autorinnen zu Gast in Kehl.


Kurzbeschreibung

Sofia Andruchowytsch liest aus ihrem Roman Amadoka und erläutert ihre Perspektive auf die vielfältigen Herausforderungen der ukrainischen Gesellschaft.

Sofia Andruchowytsch

Beschreibung

„Wenn jemals ein Roman eine Form und einen Ton für die Geschichte der Ukraine mit all ihrem Leid und all ihren Abgründen gefunden hat, dann ist es dieses schwindelerregende Epos“ (Süddeutsche Zeitung).

Sofia Andruchowytsch lebt als Schriftstellerin, Übersetzerin und Essayistin in Kiew. 2020 erschien ihr Epos Amadoka, in dem sich die Autorin mit der vielschichtigen Geschichte ihres Heimatlandes auseinandersetzt, im ukrainischen Original. Die dreiteilige Übersetzung bringt dem deutschsprachigen Publikum die Komplexität der gegenwärtigen Situation durch die historischen Entwicklungen eines ganzen Jahrhunderts näher, eindrucksvoll verknüpft mit den persönlichen Schicksalen der Protagonistinnen. Sofia Andruchowytsch wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2024 mit dem Internationalen Hermann-Hesse-Preis für ihr Werk Amadoka (zusammen mit ihren Übersetzern Alexander Kratochvil und Maria Weissenböck).

Das Projekt erfolgt mit finanzieller Förderung des Auswärtigen Amtes durch das Institut für Auslandsbeziehungen.


Veranstaltungsort

Das Kulturhaus.

Das Kulturhaus.
Am Läger 12
77694 Kehl

Veranstalter

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Ortenau e.V.

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Ortenau e.V.
Ludwig-Trick-Straße 16
77694 Kehl
Telefon 01719443098

Weitere Informationen

Homepage

www.dug-o.org