Veranstaltungen

Samstag, 02.05.2026 , 14:30

Kidical Mass in Kehl


Kurzbeschreibung

Selbständig zur Schule und zu meinen Freizeitaktivitäten fahren? Sind die Fahrradstraßen eine gute Option? Komm mit zur Fahrraddemo und lern sie besser kennen.

Kidical Mass: Straßen sind für alle da
kinderaufsrad.org

Beschreibung

Die meisten Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder selbständig mit dem Fahrrad zur Schule, zum Sport oder zu Freunden fahren. Dazu braucht man die richtige Infrastruktur! Und tatsächlich hat die Stadt Kehl im Herbst 2025 die längst versprochenen Fahrradstraßen realisiert. Von ihnen sind viele nun der Weg zur Schule (Schulzentrum, Oberlin-Schule in Kork) oder zum Sport (KT-Arena).

Doch viele Fragen bleiben offen:

- Ab welchem Alter dürfen Kinder auf den Fahrradstraßen fahren?
- Wie fährt man am besten / am sichersten als Kind auf einer Fahrradstraße?
- Und wenn keine Fahrradstraße vorhanden ist?
- Stimmt es, dass man auf einer Fahrradstraße nebeneinander fahren darf?
- Sollte das Kind doch nicht lieber auf dem Bürgersteig fahren?
- Wieso haben die Fahrradstraßen noch keine Markierungen?

Um unsere Fahrradstraßen besser zu kennen, eure Fragen zu beantworten und das Verhalten der kleinen und großen Radfahrer zu besprechen, werden wir am auf den Fahrradstraßen eine KIDICAL MASS, das heißt eine fröhliche Fahrt mit Musik und Pausen veranstalten!
Ende am Haus der Jugend, wo uns eine feierliche Stimmung mit Musik und Getränken erwartet.


Veranstaltungsort

Start am Montmorency-Platz


Veranstalter


Weitere Informationen