Donnerstag, 02.10.2025 | 16.00 bis 19.00 Uhr Kunst und Protest – deine Stimme deine Botschaft
Kurzbeschreibung
Für Jugendliche und Erwachsene.
Beschreibung
Gemeinsam erforschen wir kreative Techniken wie Plakatgestaltung, Stickerproduktion, Schablonengraffiti und bunte Kreideaktionen, um starke und bewegende Botschaften auf die Straße zu bringen.
Egal, ob Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Verkehrswende oder dein persönliches Herzensthema – hier ist Raum für deine kreative und politische Stimme! Sei dabei und werde Teil einer bunten, inspirierenden Protestbewegung.
Der Workshop findet im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie statt.
Kategorien
Kategorie
KreativkursDonnerstag, 02.10.2025 | 16.30 / 17.30 / 19.45 Uhr Fake oder Fakt?
Kurzbeschreibung
Vortrag von Sonja Kuhlmann, Mediathek-Leiterin
Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Falschmeldungen oder irreführende Nachrichten sind kein neues Thema, sondern wurden auch früher schon bewusst eingesetzt um Meinungen zu beeinflussen. Durch die technischen Möglichkeiten und vor allem durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wird es aber immer schwieriger, falsche Meldungen zu erkennen. Fake News erscheinen glaubwürdig und verbreiten sich daher gerade über die sozialen Medien sehr schnell. Anhand von Beispielen gibt dieser Vortrag eine Hilfestellung zum Erkennen von Fake News und zeigt Möglichkeiten von Faktenchecks auf.
Kategorien
Donnerstag, 02.10.2025 | 18.30 Uhr Demokratie in Gefahr?
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Beschreibung
Auch heute wieder steht unsere Demokratie unter Druck. In dieser Lesung blickt der Club Voltaire in Kehl auf wichtige Akteure der Weimarer Republik zurück.
Kurt Tucholsky und Erich Kästner gelten als bedeutende Vertreter der Demokratie in der damaligen Zeit.
Sie haben sich in ihrem literarischen und publizistischen Schaffen während der Weimarer Republik entschieden für demokratische Werte eingesetzt und warnten eindringlich vor den aufkommenden antidemokratischen Kräften.
In der Weimarer Republik gab es zwar kein "Social Media" im heutigen digitalen Sinne, doch die Mechanismen der Massenbeeinflussung und Propaganda, die Alfred Hugenberg und Adolf Stein perfektionierten, weisen erstaunliche Parallelen zur Funktionsweise moderner sozialer Netzwerke auf. Sie bauten ein Mediensystem auf, das gezielt zur Verbreitung von Ideologien, zur Formung der öffentlichen Meinung und zur Destabilisierung der Demokratie genutzt wurde.
Wie haben die Beiden maßgeblich zur Verbreitung des nationalsozialistischen Gedankengutes bei den deutschen Bürgern dieser Zeit beigetragen können ?
Kategorien
Kategorie
LesungenDonnerstag, 02.10.2025 | 19.30 - 21.00 Uhr Wie politisch kann und darf Kunst sein?
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Beschreibung
Kunst provoziert, bewegt und überschreitet Grenzen – doch wo liegen die Grenzen, wenn es um
Politik geht? Ist Kunst ein Ort der Freiheit jenseits des Politischen – oder ist sie immer schon Teil gesellschaftlicher Auseinandersetzung?
Im Gespräch diskutieren wir über aktuelle Beispiele politischer Kunst und ihre Vorläufer.
Kategorien
Kategorie
Diskussionen / GesprächsrundenDonnerstag, 02.10.2025 | 20.00 Uhr Marionetten der Macht: Wer zieht die Fäden in der Politik?
Kurzbeschreibung
von und mit Dr. Caroline Dostal
im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Veranstalter
Beschreibung
In ihrer spannenden und mitreißenden Keynote gewährt die Juristin Caroline Dostal als ehemalige Referentin im Bundesfinanzministerium exklusive Einblicke hinter die Kulissen der (inter)nationalen Politik rund um den Bundestag.
Mit unterhaltsamen Anekdoten aus ihrer Karriere beleuchtet sie die Mechanismen, die unsere Demokratie prägen. Trotz kritischer Analysen bleibt sie eine leidenschaftliche Verfechterin der Demokratie. Mit lebendigen Beispielen geht sie in ihrer Keynote der Frage nach, was unsere Demokratie gefährdet und motiviert das Publikum dazu, als Bürgerin und Bürger die eigene Stimme zu erheben und aktiv mitzumachen.
Freuen Sie sich auf eine authentische Insider-Keynote, die die Hintergründe unserer Demokratie offenlegt und aufzeigt, dass Demokratie bereits und vor allem an der Basis anfängt.
Caroline Dostal arbeitete zunächst für die Bundesrepublik bei der NS-Verfolgtenentschädigung, später als französische Botschaftsrätin bei der OECD und Referentin im Bundesfinanzministerium. Während der Finanzkrise verhandelte sie die isländische Bankenkrise für Deutschland, wirkte an der Einführung der Schuldenbremse und der Haushaltsgesetzgebung mit und vertrat die Bundesregierung im sogenannten „Abgas-Untersuchungsausschuss“ im Deutschen Bundestag. Heute führt sie mit ihrem Mann das Coaching-Unternehmen „empowerment consult“ und begleitet hier Frauen in Führungspositionen.
Kategorien
Kategorie
Diskussionen / GesprächsrundenDonnerstag, 02.10.2025 | 20.30 - 22.00 Uhr Balkan Gypsy Brass Band – Live in Concert
Kurzbeschreibung
Tanzen ist ausdrücklich erlaubt.

Veranstalter
Beschreibung
Eine unvergessliche Nacht voller mitreißender Rhythmen, feuriger Bläser und pulsierender Beats – direkt aus dem Herzen der Balkan-Tradition. Die Gypsy Brass Band bringt den unverwechselbaren Sound, der auf Hochzeiten, Festivals und großen Bühnen seit Jahrhunderten gefeiert wird: Wilde Trompeten, treibende Percussion und unbändige Lebensfreude.
Tauchen Sie ein in die Welt der Roma-Musik, wo jede Note zum Tanz einlädt und jede Melodie pure Emotionen weckt.
Das Konzert findet im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie statt.
Anschließend bietet das Jugendkeller St Nepomuk eine Silent-Disco an.
Was gespielt wird könnt ihr selbst bestimmen: per Mail an kulturbuero@stadt-kehl.de
Kategorien
Kategorie
Konzert für WeltmusikDonnerstag, 02.10.2025 | 22.00 - 24.00 Uhr Silent Disco
Kurzbeschreibung
Bestimme mit was gespielt wird!
Ein Angebot des Jugendkeller St. Nepomuk im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie

Veranstalter
Beschreibung
Drei Kanäle mit unterschiedlichen Musikstilen, Tanzende mit Kopfhörern und sich nach Lust und Laune die beste Musik zum Grooven auswählen - das ist eine Silent Disco.
Ein großes Vergnügen für Beteiligte und Zuschauende.
Zur langen Nacht der Demokratie können Teilnehmende im Vorfeld bestimmen welche Musik gespielt wird.
Einfach eine Wunschliste bis zwei Tage vor der Veranstaltung per Mail an schicken kulturbuero@stadt-kehl.de