Feuerlöschboot
Europa 1
Das Feuerlöschboot Europa 1, das im Sommer 2007 feierlich in Dienst gestellt wurde, steht wie kaum ein anderes Projekt für gelebte deutsch-französische Zusammenarbeit. Als echtes Gemeinschaftswerk beider Länder ist es ein starkes Symbol für grenzüberschreitende Sicherheit und Partnerschaft am Rhein.
Gebaut wurde die Europa 1 in den Jahren 2006 bis 2007 von der traditionsreichen Werft Neckarbootsbau Ebert in Neckarsteinach. Mit modernster Technik ausgestattet, ist sie optimal für anspruchsvolle Einsätze auf dem Wasser vorbereitet.
Träger des Feuerlöschbootes ist ein grenzüberschreitender Zweckverband: Auf deutscher Seite engagiert sich das Landratsamt Ortenaukreis, auf französischer Seite das Département du Bas-Rhin sowie der Service départemental d'incendie et de secours du Bas-Rhin (SDIS 67). Gemeinsam investierten die Partner rund 2,5 Millionen Euro in Planung und Bau – ein klares Bekenntnis zur Sicherheit in der Grenzregion.
Ihren festen Liegeplatz hat die Europa 1 im Nordhafen von Straßburg. Im Einsatzfall arbeiten die Feuerwehren beider Länder Hand in Hand: Werktags tagsüber übernimmt die Straßburger Berufsfeuerwehr die Besatzung des Schiffes, nachts sowie an Wochenenden ist die Feuerwehr Kehl verantwortlich.
Die Europa 1 ist damit weit mehr als ein Einsatzfahrzeug – sie ist ein schwimmendes Zeichen für Zusammenarbeit, Vertrauen und gemeinsame Verantwortung entlang des Rheins.
