Donnerstag, 15.01.2026 | 10.30 Uhr Foxtrott
Kurzbeschreibung
Theater Mummpitz, Nürnberg
Für Kinder ab 4 Jahren bis Ende 2. Klasse
Dauer: 45 Minuten, keine Pause
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Jedes Kind hat Talente und Wünsche - und die entsprechen nicht immer dem, was Eltern erhoffen. So geht es auch dem kleinen Fuchs Foxtrott. Denn Foxtrotts Eltern lieben die Stille. Als der junge Fuchs zum ersten Mal sein Zuhause verlässt, faszinieren ihn all die Geräusche, die es in der Welt gibt. Natürlich hat er nichts Eiligeres zu tun, als die Eltern an seinen Entdeckungen teilhaben zu lassen. Von nun an geht jede Jagd schief, denn wer Lärm macht, fängt nichts für den Kochtopf. Aber schließlich ist Foxtrotts „Lärm“ doch noch für etwas gut...
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterSonntag, 08.03.2026 | 11.00 Uhr Cicala's Tango
Kurzbeschreibung
Cie Mario&Mela, Fribourg , Schweiz
Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene
Dauer: ca. 45 Minuten
Veranstalter
Beschreibung
In der kältesten Nacht des Jahres erwachen zwei Wesen in einem einzigen Mantel. Wird es ihnen gelingen, ihre Gliedmaßen so zu koordinieren, dass sie „Cicala’s Tango“ spielen können? Schaffen sie es nicht, wird die Welt für immer in ihrer eisigen Umklammerung festgehalten. Vielleicht reicht schon eine kleine Melodie, um die Welt zu verändern. An der Schnittstelle zwischen Physical Theater und Clown bietet „Cicala‘s Tango“ ein visuelles Spektakel, in dem sich Poesie und Absurdität zu einem originellen Tanz vereinen.
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterSamstag, 21.03.2026 | 16.00 Pinocchio
Kurzbeschreibung
Dauer: 60 Minuten.
Beschreibung
Im Puppentheaterstück „Pinocchio“ von Carlo Collodi, erwacht die berühmte Holzpuppe zu neuem Leben.
Pinocchio selbst wird als Puppe gespielt, während der Schauspieler und Theaterpädagoge Horst Kiss auf der Bühne alle weiteren Figuren verkörpert : den liebevollen Geppetto, die listige Katze, den verschlagenen Fuchs, die geheimnisvolle Fee und die kluge Grille, die Pinocchio immer wieder ins Gewissen redet.
Mit viel Spielfreude, Humor und feinem Gespür für jede Rolle wechselt Horst Kiss mühelos zwischen den Charakteren.
Durch Stimme, Bewegung und Ausdruck entstehen lebendige Begegnungen zwischen Mensch und Puppe, die das Publikum unmittelbar in die Geschichte hineinziehen.
Pinocchios Abenteuer entfalten sich dabei voller Witz, Spannung und Gefühl.
Die Inszenierung verbindet klassisches Puppenspiel mit Schauspiel und lädt Kinder wie Erwachsene zum Mitfiebern und Nachdenken ein.
Themen wie Ehrlichkeit, Mut, Verantwortung und der Wunsch, seinen eigenen Weg zu finden, stehen im Mittelpunkt, erzählt auf leicht verständliche und berührende Weise.
So entsteht ein besonderes Theatererlebnis, das zeigt, wie mit Fantasie, handwerklichem Können und einer einzigen Puppe eine ganze Welt entstehen kann.
Kinder 6 €, Erwachsene 9 €
Ausschließlich mit Reservierung : info@theater-welt.de
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterMontag, 23.03.2026 | 10.30 Uhr Die Riesin und ihr Topf
Kurzbeschreibung
Maren Kaun Figurentheater
Für Kinder ab 4 Jahren
Dauer: 40 Minuten, keine Pause
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Im Rahmen der Puppenparade Ortenau.
Es war einmal ein Kesselflicker, der hieß Ticke Tacke und lebte in einem kleinen Dorf. Er konnte alle Töpfe, Pfannen, Kannen und Kessel so gut reparieren, dass die Leute von weither kamen, um ihm ihre kaputten Töpfe, Pfannen, Kannen und Kessel zu bringen. Aber dann kam eine große Armut und Ticke Tacke machte sich auf den Weg, um in der weiten Welt sein Glück zu suchen. Eines Abends stand er vor einer riesigen Tür und bekam den Auftrag einen winzigen, klitzekleinen Lieblingstopf zu flicken. Doch für Ticke Tacke war der Topf gar nicht so winzigklein! Ob er den wohl reparieren kann?
Kategorien
Kategorie
Kinder- & JugendtheaterFreitag, 27.03.2026 | 10.30 Uhr Das hässliche Entlein
Kurzbeschreibung
die exen
Für Kinder ab 5 Jahren - Dauer: 50 Minuten, keine Pause
Im Rahmen der Puppenparade Ortenau
Veranstalter
Veranstaltungsort
Beschreibung
Frisch geschlüpft schallt es dem kleinen Küken schon entgegen: "Wie sieht der denn aus? Alles ganz verkehrt!" Damit beginnt der ganze Schlamassel vom Anderssein. Kann man denn bleiben, wo einen keiner haben will? Das "hässliche Entlein" macht sich auf den Weg in die Welt, auf der Suche nach Zugehörigkeit und Freundschaft. Doch immer wieder muss es erfahren, verkehrt und hässlich zu sein. Schließlich glaubt es daran. Doch dann kommt jemand, der die Sache ganz anders sieht. Ein Roadmovie, das zeigt, wie verheerend Vorurteile sein. können;
