Trauung im Kulturhaus
An jeweils einem Samstag im Monat finden im Veranstaltungssaal des Kulturhauses (Am Läger 12) zwischen 11 und 13 Uhr Eheschließungen statt. Zuständig für die Reservierung ist ausschließlich das Standesamt Kehl.
Der zum Trausaal gewidmete Veranstaltungssaal befindet sich im zweiten Obergeschoss des Kulturhauses und bietet Sitzplätze für bis zu 80 Personen sowie zusätzliche Stehplätze. Der barrierefreie Zugang erfolgt über den Haupteingang und befindet sich rechts neben dem Treppenaufgang.
Für eine Terminbuchung leisten die Heiratswilligen eine Anzahlung von 75 Euro; die gesamte Trauung kostet - einschließlich der Anzahlung - 185 Euro. Hinzu kommen weitere Verwaltungsgebühren des Standesamts.
Der Ausschank von Getränken sowie der Verzehr von Speisen ist im gesamten Gebäude nicht gestattet. Im Außenbereich vor dem Kulturhaus besteht die Möglichkeit, bis zu den gekennzeichneten Rasenflächen einen selbst organisierten Sektumtrunk abzuhalten. Für diesen Rahmen wird eine Dauer von etwa 30 Minuten empfohlen. Die Flächen sind anschließend bitte sauber und ordentlich zu hinterlassen. Bitte auf das Streuen von Konfetti, Blüten, Reis oder von ähnlichen Objekten verzichten und aus Gründen der Flugsicherheit keine Luftballone oder Tauben steigen lassen.
Auf dem Läger-Parkplatz stehen in ausreichendem Umgang gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Standesamtliche Zeremonie
Eine rechtsgültige Ehe schließen Sie im Rahmen einer standesamtlichen Zeremonie:
Sie erklären, dass Sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Diese Erklärung können Sie nur persönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit Ihres Partners oder Ihrer Partnerin abgeben.
Hinweis: Bei Bedarf kann das Standesamt einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin hinzuziehen.
Während der standesamtlichen Zeremonie erklären Sie auch, welchen Namen Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin künftig führen wollen.
Sie können sich aber auch zu einem späteren Zeitpunkt für eine Namensführung entscheiden.
Wenn Sie es wünschen, können Trauzeugen oder Trauzeuginnen bei der Zeremonie anwesend sein. Vorgeschrieben ist dies nicht. Auch weitere Personen, wie zum Beispiel Verwandte und Freunde können teilnehmen.
Der Standesbeamte oder die Standesbeamtin nimmt die Zeremonie in einer würdigen Form vor - üblicherweise mit einer kleinen Ansprache.
Tipp: Klären Sie rechtzeitig mit Ihrem Standesbeamten oder Ihrer Standesbeamtin, ob sich Ihre Vorstellungen von der standesamtlichen Zeremonie realisieren lassen.
Die Eheschließung beurkundet der Standesbeamte oder die Standesbeamtin im Beisein des Paares.
Nach der standesamtlichen Zeremonie erhalten Sie eine Eheurkunde.
Sie können sich auch gleich weitere Urkunden in der von Ihnen benötigten Anzahl ausstellen lassen.
Hinweis: Die Ehe wird zusätzlich in das Eheregister eingetragen. Bei einer Ehe, die von Deutschen, Staatenlosen, heimatlosen Ausländern oder Ausländerinnen beziehungsweise ausländischen Flüchtlingen rechtswirksam im Ausland geschlossen wurde, erfolgt die Eintragung in das Eheregister nur auf Antrag. Die Begründung einer Lebenspartnerschaft, die vom 1. August 2001 bis 30. September 2017 für gleichgeschlechtliche Paare möglich war, wurde in das Lebenspartnerschaftsregister eingetragen.
Wenn Sie eine Eheurkunde oder Lebenspartnerschaftsurkunde benötigen, können Sie oder berechtigte Personen die Ausstellung jederzeit beantragen.
Freigabevermerk
21.03.2025 Innenministerium Baden-Württemberg

