Stadtnachrichten

Pressemodul

Mitteilung vom 02. März 2026

Dreharbeiten in der Mediathek

Die Mediathek an der Marktstraße ist ein Ort zum Schmökern und Lernen, für Lesungen und Kunstausstellungen – und Kulisse für einen Film. Zwischen Bücherregalen und Lesesesseln haben Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler des Einstein-Gymnasiums im Erdgeschoss Szenen für ihren Abifilm abgedreht.
Kameramann Thomas Bringolf filmt einen Mitschüler an einem Tisch.
Dreharbeiten in der Mediathek: Kameramann Thomas Bringolf (links) fängt für den Abifilm Szenen in der Mediathek ein. 

Mitteilung vom 25. Februar 2026

Wechsel im Gemeinderat

Markus Sansa (SPD) verlässt den Kehler Gemeinderat nach fast 17 Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch. Nachdem ihn Oberbürgermeister Wolfram Britz zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Mittwoch (25. Februar) verabschiedet hatte, nahm Heinz Faulhaber seinen Platz am Ratstisch ein. Der Ortsvorsteher von Leutesheim hatte dem Gremium von 2004 bis 2024 angehört und bei der Kommunalwahl den Einzug knapp verpasst.
Nach fast 17 Jahren verabschiedet Oberbürgermeister Wolfram Britz Markus Sansa aus dem Gemeinderat.

Mitteilung vom 24. Februar 2026

Besuch aus Japan

Kehl fasziniert und das weit über die Ortenau hinaus. Im September besuchte eine Gruppe japanischer Tourismus-Studentinnen im Rahmen ihrer Parisreise die Rheinstadt. Wirtschaftsförderer Christoph Hodapp begrüßte die Gäste in der Tourist-Information. Ein Besuch, der Eindruck hinterließ: Nur ein knappes halbes Jahr später kehrt Chieko Nakabasami, Professorin für Internationales Tourismusmanagement an der Toyo-Universität in Tokio, nach Kehl zurück, um sich mit Christoph Hodapp zu grenzüberschreitendem Tourismus auszutauschen.
Chieko Nakabasami, Christoph Hodapp und Junko Tokue.
Viele Fragen zum Tourismus in der Grenzregion Kehl-Straßburg richtete Chieko Nakabasami (links), Professorin für Internationales Tourismusmanagement in Tokio, an Wirtschaftsförderer Christoph Hodapp. Vermittelt wurde der Besuch von Austauschkoordinatorin Junko Tokue (rechts).

Mitteilung vom 22. Februar 2026

Flüchtlingsunterkunft

Die Flüchtlingsunterkunft im Wohnquartier Schneeflären ist fast fertig: Bevor die ersten Bewohnerinnen und Bewohner im Frühjahr einziehen werden, konnte das Gebäude am Samstag (21. Februar) bei einem Tag der offenen Tür besichtigt werden. Knapp 100 Interessierte haben diese Möglichkeit genutzt und bei Führungen durchs Haus Fragen an Oberbürgermeister Wolfram Britz und Natascha Kaiser, Fachbereichsleiterin Bildung, Soziales und Kultur, gestellt.
Wie es im Innern der neuen Flüchtlingsunterkunft im Quartier Schneeflären aussieht, schauten sich am 21. Februar knapp 100 Besucherinnen und Besucher an.

Mitteilung vom 18. Februar 2026

Neue Tramzüge

Seit kurzem sind sie täglich auch in Kehl zu sehen und fallen durch ihr schlankes Design aber auch durch noch größere Glasscheiben auf. Vor allem aber sind die neuen Tramzüge der Generation Citadis 3 von Alstom geräumiger: Bis zu 286 Fahrgäste finden darin Platz. Zum Vergleich: In der Eurotram sind es nur 200. Auch für Menschen mit Beeinträchtigungen bringen die neuen Tramzüge Verbesserungen: Akustische sowie optische Signale und Einrichtungen für sehbehinderte Personen machen die Nutzung für Betroffene einfacher. Für Rollstühle und Kinderwagen gibt es reservierte Zonen.
Platz für mehr Fahrgäste, energiesparend und komfortabler für Menschen mit Beeinträchtigungen: Die neue Tram Citadis 3 fährt jetzt auch nach Kehl.

Mitteilung vom 17. Februar 2026

Fake News

Wie erkennt man Fake News, KI-generierte Fotos und sogenannte Deep Fakes? Damit hat sich eine Gruppe von Jugendlichen in der Mediathek auseinandergesetzt. „Es war sehr schwer, Fälschungen zu erkennen“, zieht eine Teilnehmerin nach zwei intensiven Stunden das Fazit für die Gruppe. Doch mit den Tipps, die sie bekommen haben, wollen alle dranbleiben und den Weg weitergehen, um zu Fakten Checkern zu werden.
Am Lernbuffet des Freiburger Regierungspräsidiums konnten sich die Jugendlichen die Aufgaben zum Faktencheck aussuchen und auf den zugehörigen Tablets bearbeiten.

Mitteilung vom 15. Februar 2026

Wohnhausbrand

In der Leutesheimer Rheinwaldstraße ist am Sonntagnachmittag aus noch unbekannten Gründen (15. Februar) ein Brand ausgebrochen: Als die Feuerwehr eintraf, stand ein Zimmer im Erdgeschoss des Wohnhauses bereits im Vollbrand. Der einzige anwesende Hausbewohner hatte sich schon ins Freie begeben, wurde aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Aus noch unbekannten Gründen ist in einem Zimmer im Erdgeschoss dieses Hauses in der Rheinwaldstraße in Leutesheim am Sonntagnachmittag ein Brand ausgebrochen. 

Mitteilung vom 10. Februar 2026

Neuer Glockenklang

Die Messingglocke in der Friedhofskapelle auf dem Kernstadt-Friedhof hat ihren letzten Glockenschlag getan. Stattdessen schallt das Geläut seit Jahresbeginn aus zwei Lautsprechern über die Grabstätte. Die technische Umrüstung bringt dabei gleich mehrere Vorteile mit sich.
Im Glockenturm sorgen inzwischen zwei Lautsprecher für das Glockengeläut.

Mitteilung vom 06. Februar 2026

Diskussion um Innenstadt

„Wir sind Kehl.“ Mit einem deutlichen Bekenntnis zu ihrer Heimatstadt haben Vertreterinnen und Vertreter aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungsgewerbe und Handwerk beim Einzelhandelsdialog der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-GmbH am Montagabend (2. Februar) für eine engere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem Stadtmarketing sowie dem Gemeinderat geworben.
Die Fußgängerzone an einem Donnerstagmittag.
Wie lassen sich der Strukturwandel im Einzelhandel abbremsen und Attraktivität der Innenstadt steigern? Das war die zentrale Frage beim Einzelhandelsdialog.

Mitteilung vom 05. Februar 2026

Grundschule Sundheim

„Heute weihen wir unsere neuen Toiletten ein“, ruft Anja Weinacker, Leiterin der Grundschule Sundheim, am Montag (2. Februar) ins Mikrofon der mobilen Lautsprecheranlage, mit der sie auf den Treppen im Pausenhof steht. Schülerinnen und Schüler sämtlicher Klassenstufen brechen daraufhin in Jubel aus. Für sie geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Monika Jauch und Anja Weinacker stehen nebeneinander. Anja Weinacker spricht in ein Mikrofon.
Verkünden die frohe Kunde: Monika Jauch (Stadt Kehl) und Anja Weinacker, Leiterin der Grundschule Sundheim, bei der Übergabe der Sanitärräume.

Mitteilung vom 04. Februar 2026

Fernwärmenetz

Das Fernwärmenetz in Kehl soll in den kommenden vier bis sechs Jahren beträchtlich wachsen. Der Wärmeverbund der Stadt Kehl plant eine Netzerweiterung von 5,15 Kilometern. Zusätzlich soll in der Vogesenallee eine weitere Heizzentrale und im Hafen eine Übergabestation für die industrielle Abwärme der Badischen Stahlwerke errichtet werden. Diese Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro werden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Höhe von 8,5 Millionen Euro gefördert.
Das Gebäude der Heizzentrale in Neumühl mit einem großen Außenkessel.
Eine Heizzentrale, die Grundwasserwärme nutzt, gibt es bereits in Neumühl. Sie ist im Oktober 2025 in Betrieb genommen worden.

Mitteilung vom 28. Januar 2026

Nachtragshaushalt 2026

Auf schwierige Wochen und Entscheidungen, „die weh tun werden“, hat Oberbürgermeister Wolfram Britz den Gemeinderat am Mittwochabend (28. Januar) in seiner Rede zur Einbringung des Nachtragshaushalts vorbereitet. Weil die 2025 beschlossenen Gebührenerhöhungen für Kindertageseinrichtungen, für Bestattungen und fürs Parken sowie die ab dem 1. April geltende Übernachtungssteuer längst nicht ausreichen, um den Haushalt fürs laufende Jahr zu konsolidieren, muss die Stadt zudem ihre Ausgaben senken. Doch weil die Stadt vor allem Dienstleistungen erbringt, werden sich auch die Sparmaßnahmen auf die Einwohnerinnen und Einwohner auswirken.
Das Rathaus. Davor wartet die Tram auf ihre Abfahrt.
Der Nachtragshaushalt 2026 wurde in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend (28. Januar) eingebracht.

Mitteilung vom 22. Januar 2026

Wirtschaftsförderung

Unternehmerforen, Afterwork-Angebote, Berufsinfotage und ein Firmenlauf – um den Wirtschaftsstandort Kehl nachhaltig zu stärken, plant die Wirtschaftsförderung Kehl für 2026 mehr Veranstaltungen und Dialogformate als im Vorjahr. Geschäftsführer Christoph Hodapp blickte im Rahmen eines Treffens des Beirats der Wirtschaftsförderung auf das vergangene Jahr zurück und stellte die geplanten Schwerpunkte vor. Oberbürgermeister Wolfram Britz betonte: „Unsere Stadt wirtschaftlich voranzubringen, muss unser gemeinsames Ziel sein.“ Der regelmäßige Dialog zwischen Stadt und Unternehmen sei dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Bei der Beiratssitzung der Wirtschaftsförderung Kehl GmbH gab Geschäftsführer Christoph Hodapp einen Rückblick auf das vergangene Jahr und stellte die Schwerpunkte für 2026 vor. 

Mitteilung vom 21. Januar 2026

Mobilitätsumfrage

Wie bewegen sich die Kehlerinnen und Kehler? Bei einer Mobilitätsumfrage im Mai wurden 6150 Haushalte dazu im Detail befragt. Das Ergebnis: In der Gesamtstadt setzen sich die Menschen seltener hinters Steuer ihres Autos als noch bei der Mobilitätsumfrage vor zehn Jahren. Dafür nutzen sie häufiger öffentliche Verkehrsmittel wie beispielsweise die Tram nach Straßburg, das Fahrrad oder gehen schlicht zu Fuß. Die Mobilitätserhebung kommt damit zu dem Schluss: In Kehl zeigt sich ein zunehmendes Umweltbewusstsein.
Der Anteil an E-Autos am Verkehrsaufkommen in Kehl ist mit 2,7 Prozent noch verhältnismäßig gering. Allerdings steigt in der Stadt das Umweltbewusstsein - zu dieser Erkenntnis kommt die Mobilitätserhebung.

Mitteilung vom 16. Januar 2026

Vorteilsheft für Neubürger

Wer frisch in eine neue Stadt zieht, dem fehlt oftmals ein Überblick, was seine Wahl-Heimat an Gastronomie und Einzelhandel, aber auch an Vereinen und hilfreichen öffentlichen Einrichtungen zu bieten hat. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Kehl Marketing 2023 erstmals ein Vorteilsheft für Neubürgerinnen und Neubürger aufgelegt. Nun folgt die Neuauflage.
Eine Besucherin erhält im Bürgerservice eine Ausgabe des neuen Vorteilshefts.
Das neue Vorteilsheft erhalten Neubürgerinnen und Neubürger, wenn sie ihren Wohnsitz im Bürgerservice anmelden. Im Bild von links: Rosa Brisson (Kehl Marketing), Philip Johannes (Leiter des städtischen Bürgerservices mit Ausländerbüro) und Antje Lenz, Tourismus-Leiterin der Kehl Marketing.

Mitteilung vom 12. Januar 2026

Neujahrsempfang

Wenn The School eine HipHop-Show auf die Stadthallenbühne legt, DJ ML Miyoshi auflegt und Kabarettist Andreas Müller als Winni I Grüße aus der Landeshauptstadt überbringt, dann ist Neujahrsempfang in Kehl. Mit einem schwungvollen Programm inklusive artistischer Einlagen hat die Stadt am Montagabend (12. Januar) rund 500 Gäste eingeladen, mit genauso viel Zuversicht ins neue Jahr zu starten, wie das die Generation Z tut: Im Zentrum des Abends stand nämlich die Jugend, was sich auch in der Dekoration der Stadthalle widerspiegelte.
The School bot mit drei verschiedenen Tanzgruppen aus Kehl und der Ortenau eine fulminante Tanzshow auf der Stadthallenbühne.

Mitteilung vom 07. Januar 2026

Nachtbus

Eine gute Nachricht für Nachtschwärmer: Vom Donnerstag (8. Januar) an ist Kehl in das Straßburger Nachtbusnetz eingebunden. Fortan fährt der Bus vom Straßburger Stadtzentrum bis zum Kehler Bahnhof immer in den Nächten von Donnerstag auf Freitag, von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag. Und zwar immer dann, wenn die Tram Betriebspause macht, also von 0.30 Uhr bis 5 Uhr.

Mitteilung vom 05. Januar 2026

Klickzahlen 2025

877 340 Mal wurde die städtische Homepage im vergangenen Jahr aufgerufen. Die Klickzahl übertrifft den Vorjahreswert (2024) mit 849 002 Besuchen auf kehl.de. Damit setzt sich ein Aufwärtstrend fort: 2023 verzeichnete der Internetauftritt der Stadt Kehl 836 682 Besuche. Das Gros der Nutzerinnen und Nutzer greift über ein Mobiltelefon (rund 65 Prozent) oder einen Desktop-PC (rund 31 Prozent) auf kehl.de zu. Knapp zwei Prozent öffnen die städtische Homepage an ihrem Tablet oder einem sogenannten Phablet.
Stadtnachrichten, Anträge, Formulare, Veranstaltungen, Chihuahuas: Der städtische Webauftritt verzeichnete 2025 insgesamt 877 340 Besuche.

Mitteilung vom 02. Januar 2026

Jahresschrift 2025

Welche Ereignisse waren aus städtischer Sicht im vergangenen Jahr wichtig? Wie und zu welchen Anlässen haben Kehlerinnen und Kehler 2025 gefeiert? Mit welchen Projekten hat sich die Stadt weiterentwickelt und: Von welchen stadtbekannten Menschen musste endgültig Abschied genommen werden? All das lässt sich in der Jahresschrift 2025 nachlesen, in Videos nachschauen und in Audiobeiträgen nachhören. Zum dritten Mal erscheint die Zusammenstellung digital als Flipbook, das auch heruntergeladen werden kann. Zugleich ist es – nach 25 Jahren – die letzte Jahresschrift, welche die Stadt Kehl auflegt.

Mitteilung vom 31. Dezember 2025

2025 in Bildern

Das Jahr 2025 geht zu Ende: Monat für Monat hat die Stadt einige Ereignisse herausgegriffen und lässt diese in einer flotten Bilderfolge Revue passieren. Vom Neujahrsempfang bis zur Geschenkeausgabe von „Kehl erfüllt Kinderwünsche“.

Mitteilung vom 24. Dezember 2025

Erfolgreich fern der Heimat

Ob 2015/2016 oder 2022: Geflohen vor Krieg, Terror und Verfolgung langen sie in Kehl an. Traumatisiert, entwurzelt, ohne Sprachkenntnisse, in einer fremden Kultur. Ein Umzug in ein anderes Land gehört für keine und keinen von ihnen zur Lebensplanung. Was ist aus ihnen geworden – zehn Jahre nach Kanzlerin Angela Merkels „wir schaffen das“? Heute sprechen sie Deutsch, sind Erzieherin, Bauingenieur, Elektriker, Heilerziehungsassistent, studieren Sozialarbeit oder Bauingenieurwesen. Und trauen sich doch nicht alle, ihre Namen zu nennen.
Ein Fest für Kinder aus geflüchteten im Oktober 2015 in der Feldscheune, organisiert von der Flüchtlingshilfe: Links im Bild Khalaf und Norman Suleiman. Khalaf arbeitet heute als Elektriker; Norman macht demnächst Abitur.

Mitteilung vom 18. Dezember 2025

PressReader: Neues digitales Angebot der Mediathek

Mehr Integration, Inklusion und digitale Teilhabe: Mit der Einführung des digitalen Pressedienstes PressReader erweitert die Mediathek ab sofort ihr Angebot. Nutzerinnen und Nutzern mit gültiger Kehler Mediathekskarte stehen über den PressReader über 7000 Zeitungen und Zeitschriften aus mehr als 120 Ländern und in über 60 Sprachen zur Verfügung. Das Angebot kann jederzeit bequem von zu Hause am Computer oder per App auf dem Smartphone abgerufen sowie in der Mediathek genutzt werden.
Mit der Kehler Mediathekskarte können Nutzerinnen und Nutzer jetzt über PressReader auf ein riesiges digitales Angebot zugreifen.

Mitteilung vom 18. Dezember 2025

Abwärmeprojekt

Der Beginn der für das grenzüberschreitende Abwärmeprojekt bei den Badischen Stahlwerken (BSW) erforderlichen Umbauarbeiten wird um ein Jahr verschoben. Das haben die Aktionäre der grenzüberschreitenden Wärmegesellschaft Calorie Kehl-Strasbourg in ihrer Verwaltungsratssitzung am Mittwoch, 17. Dezember, einstimmig beschlossen. Das in Europa einzigartige Projekt benötigt in der Umsetzung mehr Zeit. Der Grund dafür sind vor allem die stark gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten. Alle sechs Partner stehen weiterhin uneingeschränkt zu dem ambitionierten Vorhaben und setzen die Arbeit an der Umsetzung fort.
Die bei der Stahlproduktion bei den BSW im Kehler Hafen zwangsläufig entstehende Abwärme soll genutzt werden, um mehrere Tausend Haushalte in Straßburg und Kehl mit Heizenergie zu versorgen.

Mitteilung vom 17. Dezember 2025

Karriere bei der Stadt Kehl

Vom Kindergarten bis zum Betriebshof, vom Rathaus bis zur Feuerwache: Wer bei der Stadt Kehl arbeitet gestaltet das Leben von 40 000 Menschen unmittelbar mit. Mehr als 900 Beschäftigte in Verwaltung, Technik, Handwerk, im sozialen Bereich, Kultur, bei den Technischen Diensten oder der Feuerwehr „sorgen täglich dafür, dass die Stadt funktioniert und sich stetig im positiven weiterentwickelt“, erklärt Vera Gaß, Leiterin des Bereichs Personal und Organisation. Welche Aufgaben und Einstiegsmöglichkeiten es gibt und was die Stadt als Arbeitgeberin bietet, finden Interessierte unter dem Fokusthema Karriere .
Viele Menschen arbeiten bei der Stadt Kehl in unterschiedlichen Bereichen und gestalten das Leben von 40 000 Menschen mit.  

Mitteilung vom 11. Dezember 2025

Wimmelbuch

Das Kehler Wimmelbuch liegt vor: Wer auf der Suche nach einer originellen Geschenkidee über Kehl ist, wird bei der Tourist-Information oder im Einzelhandel in der Buchhandlung Baumgärtner fündig. Dort liegt das Bilderbuch „Kehl wimmelt“ aus. Auf insgesamt acht Doppelseiten wimmelt und wuselt es in der Kernstadt und den Ortschaften. In dem Gewusel verstecken sich das Geschwisterpärchen Kelly und Kilian sowie verschiedene Tiere, darunter das Sundheimer Huhn und Wasservogel Alcedo. Aufmerksamen Leserinnen und Lesern dürfte sogleich auffallen, dass das Rathaus bereits in der aktuellen Fassadenfarbe erstrahlt und Photovoltaikanlagen auf dem Dach installiert wurden. Gezeichnet hat die doppelseitigen Suchbilder der Künstler Michael Dreilich aus Kehl. Das Wimmelbuch erscheint in einer Auflage von 4000 Exemplaren. Ein Buch ist für 15 Euro an den genannten Verkaufsstellen erhältlich.
Drei Exemplare des Kehler Wimmelbuchs
Das Kehler Wimmelbuch gibt es ab sofort im Einzelhandel und in der Tourist-Information.

Mitteilung vom 02. Dezember 2025

Gemeinwesenarbeit Kehl-Dorf

Bei Waffeln, Kürbissuppe sowie Gesangs- und Tanzeinlagen wurde die Gemeinwesenarbeit Kehl-Dorf am Montag, 1. Dezember, offiziell wiedereröffnet. Die Einrichtung in den ehemaligen Räumen der Kehler Tafel in der Schutterstraße 86 soll künftig dazu beitragen, die Lebensbedingungen im Quartier in Zusammenarbeit mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbessern. „Wichtig ist, dass wir gemeinsam das Zusammenleben positiv gestalten und die Gemeinwesenarbeit ist eine Schnittstelle für alle, die sich einbringen wollen“, sagte Oberbürgermeister Wolfram Britz. Mitarbeiterin vor Ort ist in Zukunft Stefanie Studer, die zuvor in der GWA Kreuzmatt tätig war.  
Mit ihren bunten Tüchern sorgten die Kinder der Kita Sölling bei einem Tanz auf der Wiedereröffnungsfeier der Gemeinwesenarbeit Kehl-Dorf für Stimmung.

Mitteilung vom 01. Dezember 2025

Wärmecontainer in der Naturkita Sundheim

Pünktlich vor dem meteorologischen Wintereinbruch durfte sich die Naturkita Sundheim über eine ganz besondere Lieferung freuen: Mit großen Augen beobachteten die Kinder, wie zwei riesige weiße Klötze von der Rheindammstraße aus über den Zaun gehoben und am Rand des Kita-Geländes abgestellt wurden. Dass die Einrichtung, in der sich das ganze Jahr über nahezu alles draußen abspielt, nun für die Wintermonate zwei Wärmecontainer erhält, begeistert Kinder, Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher gleichermaßen.
Mitarbeiter des Betriebshofs und der Firma Algeco koordinieren gemeinsam die Platzierung der Wärmecontainer auf dem Gelände der Naturkita Sundheim. 

Mitteilung vom 24. November 2025

Bewegungspass

Hüpfen wie ein Känguru, balancieren wie ein Eichhörnchen, rollen wie ein Bär: Vierzehn pädagogische Fachkräfte aus Kehler Einrichtungen tauchten einen Tag im Bewegungsraum der Kita Kreuzmatt in die Welt der frühkindlichen Motorik ein. Nach intensiver Schulung sind sie nun bestens gerüstet, den „Bewegungspass“ in ihren Kitas einzuführen und die Entwicklung von Kindern zwischen zwei und sieben Jahren gezielt zu fördern.
Dominik Hertlein (Koordinator Gesundheitsförderung in Lebenswelten bei der AOK Südlicher Oberrhein), Natascha Kaiser (Fachbereichsleiterin Bildung, Soziales und Kultur), Andrea Heiberger (regionale Präventionsbeauftragte des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis) und Sandra Gerhardt, bei der Stadt Kehl zuständig für Sport und Vereinsförderung (von links).

Mitteilung vom 20. November 2025

Ganzjahresbad

Die Planungen für das neue Ganzjahresbad kommen voran: Im Frühsommer 2029 soll die Kombination von Frei- und Hallenbad auf dem Gelände des ehemaligen Kehler Freibades eröffnen. Aus Kostengründen wurden einige Änderungen im Zuschnitt notwendig, die in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch (19. November) ebenso vorgestellt wurden, wie zwei Tage zuvor in der 2017 ins Leben gerufenen Projektgruppe zum Badneubau, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Nutzergruppen. Um den Kostendeckel von 47,4 Millionen Euro einhalten zu können, werden das Gebäude und alle Wasserflächen verkleinert. In den Schwimmerbecken draußen (50 Meter Länge) und drinnen (25 Meter Länge) gibt es fünf statt sechs Bahnen, auf einen Sprungturm wird verzichtet.
Die Animation der Architekten zeigt, wie der künftige Freibadbereich im geplanten Ganzjahresbad aussehen könnte.

Mitteilung vom 16. November 2025

Volkstrauertag

Auf vier neue Graffiti-Tafeln haben Mitglieder der Zeitzeugen-Arbeitsgemeinschaft des Einstein-Gymnasiums großflächig ihre Friedenbotschaften gesprüht. Bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag (16. November) wurden sie von der Gruppe um ihren Lehrer Uli Hillenbrand vorgestellt. Was es bedeutet, wenn der Krieg den Vater nimmt, und wie dieser Verlust das ganze Leben begleitet, haben die Schülerinnen und Schüler im Interview mit Zeitzeugen erfahren und in einem Video mit dem Titel „Im Krieg gefallen“ festgehalten. Außerdem sind die Berichte der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen an einer neuen Hörstation auf dem Kernstadt-Friedhof abrufbar. Oberbürgermeister Wolfram Britz rief in seiner Gedenkrede zum Umdenken auf – im Alltag, in der Politik und in der Ökologie. Nur so lasse sich die Freiheit bewahren.
Die Mitglieder der Zeitzeugen-AG mit ihrem Lehrer Uli Hillenbrand (ganz links), dem Graffiti-Künstler Raphael Lieser (Zweiter von links): Rayan Nagel, Johannes Kauder, Luca Nostadt, Joseba Fortunato, Dilara Celik, Marie Chambrion, Élodie Drouet, Vivian Eisenberg, Mattéo Charreyron, Marta Andreae, Max Jutzler, Valeska Nossol, Sofiia Kezlya, Chiara Wehrle. Auf dem Foto fehlt Violette Kessler, die auch zur Gruppe gehört.