Stadtnachrichten

Pressemodul

Mitteilung vom 13. Mai 2026

Freibad Auenheim

Das Freibad Auenheim ist seit Donnerstag, 14. Mai, in die neue Badesaison gestartet. Täglich ab 9 Uhr können Besucherinnen und Besucher wieder ihre Bahnen ziehen, sich abkühlen oder auf der Freibadwiese entspannen.
Im Freibad Auenheim kann wieder täglich ab 9 Uhr geschwommen werden. 

Mitteilung vom 12. Mai 2026

THW-Behelfsbrücken (mit Video)

Kaum zu übersehen waren die beiden großen Teleskopkräne, die am Samstag, 9. Mai, über die Dächer von Neumühl ragten. Während Kräfte des Technischen Hilfswerks Verbindungselemente montierten, hoben sie Brückenteile zentimetergenau über den Gießelbach. Die Aktion war Teil der Erneuerung des Gießelbachdurchlasses in der Elsässer Straße, der Schäden aufweist und langfristig nicht mehr ausreichend tragfähig ist. Damit der Verkehr während der monatelangen Arbeiten möglichst weiterfließen kann, errichtete das THW im Auftrag der Stadt zwei Behelfsbrücken – eine für Fahrzeuge und eine für den Fußverkehr.
Mit dem Kran wurden die Behelfsbrücken über den Gießelbach in Neumühl eingehoben. 

Mitteilung vom 11. Mai 2026

Umzug Technische Dienste

Die neuen Büros sind eingerichtet und die Kartons (fast) alle ausgepackt: Die Technischen Dienste Kehl sind in die Hauptstraße 80 umgezogen. Das bisherige TDK-Gebäude am Rathausplatz wird abgerissen, um Platz für den geplanten Neubau des Verwaltungszentrums zu schaffen. Das Kundencenter bleibt noch bis Ende Mai am bisherigen Standort geöffnet.
Die Technischen Dienste Kehl haben ihre neuen Büroräume bezogen.

Mitteilung vom 08. Mai 2026

Glasfaserausbau

„Schnelles Internet sollte nicht an den Stadtgrenzen Halt machen“, sagte Klaus Vogel, Regionalmanager der Telekom, beim symbolischen Spatenstich zum weiteren Glasfaserausbau in Kehl am Freitag, 8. Mai, auf dem Gelände der evangelischen Kita in Bodersweier. Mit dem nun begonnenen Netzausbau können rund 10 500 zusätzliche Haushalte in Sundheim, Bodersweier, Kork, Goldscheuer, Marlen, Neumühl, Querbach, Odelshofen und Kittersburg erreicht werden. Der Ausbau soll bis Ende 2028 planmäßig abgeschlossen sein. Wie das Telekommunikationsunternehmen ankündigt, können die ersten Kundinnen und Kunden bereits wenige Wochen nach Baustart mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde im Internet surfen.
(von links): Jörg Lutz (Baubegleiter der Telekom), Christian Giner (Vertriebspartner der Telekom), Oberbürgermeister Wolfram Britz, Erster Beigeordneter Thomas Wuttke, Sylvana Hurst (Tiefbauabteilung der Stadt), Bodersweiers Ortsvorsteher Manfred Kropp, Klaus Vogel (Regionalmanager der Telekom), Peter Obersamer (Geschäftsführer P.O. Bau), Jimmy Meckes (Bauleiter für P.O. Bau), Riccardo Habenicht (Projektleiter INconnect)

Mitteilung vom 07. Mai 2026

Besuch von Franck Leroy

Oberbürgermeister Wolfram Britz empfing am Donnerstag (7. Mai) hochrangigen Besuch im Bürgersaal: Franck Leroy, Präsident der Region Grand Est – ein Amt, das in seiner Bedeutung dem eines deutschen Ministerpräsidenten entspricht –, wurde begleitet von der Vizepräsidentin des Regionalrats, Brigitte Torloting, sowie von Christian Debève, dem Präsidenten der Kommission für grenzüberschreitende Beziehungen im Regionalrat. Erfreulich für den Oberbürgermeister war auch der erneute Besuch seiner Straßburger Amtskollegin Catherine Trautmann, die gemeinsam mit ihrem Beigeordneten für internationale und grenzüberschreitende Beziehungen, Hervé Moritz, bereits zum zweiten Mal seit ihrem Amtsantritt zu Gesprächen nach Kehl kam. „Es ist mir eine große Ehre und Freude, Sie alle hier begrüßen zu dürfen. Besonders schön ist, dass Sie mit der Tram zu uns gekommen sind. Sie steht für den Erfolg unserer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.“
(von links) Vizepräsidentin des Regionalrats, Brigitte Torloting, Kehls Oberbürgermeister Wolfram Britz, seine Straßburger Amtskollegin Catherine Trautmann, Franck Leroy, Präsident der Region Grand Est, der Präsident der Kommission für grenzüberschreitende Beziehungen im Regionalrat, Christian Debève, sowie der Erste Beigeordnete Thomas Wuttke. 

Mitteilung vom 06. Mai 2026

Kälteschutz

Die Temperaturen sind gestiegen, die Kälteschutzsaison ist beendet und die Container inzwischen abgebaut. Die Zahl der Übernachtungen hat sich deutlich von zuvor 1177 auf 1646 erhöht. „Der Bedarf macht deutlich, welchen Stellenwert der Kälteschutz mittlerweile hat“, sagt Jannate Hammerstein, Leiterin des städtischen Sozialwesens. Zum Abschluss trafen sich Vertreterinnen der Stadtverwaltung, des Diakonischen Werks, der Volksbank Bühl und der Carl-Friedrich Geiger-Stiftung in der Tagesstätte Café Kanne, um sich über die Arbeit vor Ort zu unterhalten und Bilanz zu ziehen.
Insgesamt fünf Container dienen freiwillig Obdachlosen während der kalten Wintermonate als Kälteschutz.

Mitteilung vom 05. Mai 2026

Badhiesel (mit Video)

Der Jugendtreff Goldscheuer hat seit Mitte Februar eine neue Leitung: Isabella Leser heißt die 31-Jährige, die frischen Wind in das Badhiesel bringen möchte. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Treff am Goldscheuerer Badesee als festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft wieder stärker zu beleben. Am Samstag, 9. Mai, lädt sie daher zum Tag der offenen Tür ein. Interessierte haben die Möglichkeit, mehr über den Jugendtreff zu erfahren, die neue Leiterin und ihr Team persönlich kennenzulernen und sich ein Bild von den geplanten Aktivitäten zu machen.
Im Jugendtreff Goldscheuer organisieren Isabella Leser (Mitte), Noah Lupp (rechts) und die Bundesfreiwilligendienstleistende Celine Beisiegel (links) regelmäßig Angebote für Kinder und Jugendliche – diesmal wird gebacken.

Mitteilung vom 29. April 2026

Übung an neuer Tram (mit Video)

Seit Jahresbeginn fahren sechs der neuen Tramzüge des Modells Citadis 3 auch auf der Linie D über den Rhein. Der Kehler Feuerwehr bescherte dieser Umstand nun zwei Übungsabende der besonderen Art. So erhielten die Feuerwehrfrauen und -männer eine Einweisung in die technischen Neuerungen der Straßenbahnen, die bis zu 286 Passagiere aufnehmen können. Auch an den Vorgängermodellen hatten bereits Übungen stattgefunden.
Zwei Tonnen wiegt allein das Führerhaus der Tram, das die Feuerwehrleute bei der Übung anheben.

Mitteilung vom 28. April 2026

Nibelungenstraße

Die Nibelungenstraße wird derzeit umfassend durch den Betriebshof aufgewertet. Die Allee soll künftig noch gepflegter und ansprechender wirken. Seit dem 13. April sind die städtischen Baumpfleger im Einsatz und schneiden die Kronen der insgesamt 118 Linden – inzwischen sind die Arbeiten in den letzten Zügen. Parallel werden auch die Straße und Gehwege instandgesetzt sowie die Grünflächen gepflegt. „Wenn wir fertig sind, sieht die Straße wieder richtig schön aus“, sagt Kevin Lösch, Leiter der Baumpflegeabteilung.
Mit insgesamt zwei Hebebühnen sind die städtischen Baumpfleger im Einsatz und schneiden die Kronen der 118 Linden in der Nibelungenstraße.

Mitteilung vom 25. April 2026

Catherine Trautmann in Kehl

Die vor drei Wochen neu gewählte Straßburger Oberbürgermeisterin und – in Personalunion – Präsidentin der Eurométropole de Strasbourg, Catherine Trautmann, war am späteren Freitagnachmittag zum Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Wolfram Britz im Kehler Rathaus zu Gast. Begleitet wurde sie von ihrem Beigeordneten für internationale und grenzüberschreitende Beziehungen, Hervé Moritz. „Ich freue mich sehr über diesen Besuch“, sagte der OB, „gerade in diesen Zeiten ist die Partnerschaft mit Straßburg besonders wichtig“. Catherine Trautmann bedankte sich bei Wolfram Britz, dass er ihr am Wahlabend (22. März) nach der Podiumsdiskussion beim Fernsehsender France 3 persönlich zum Wahlsieg gratuliert hatte.
Gerade einmal drei Wochen nach ihrer Wahl zur Straßburger Oberbürgermeisterin hat Catherine Trautmann Oberbürgermeister Wolfram Britz ihren Antrittsbesuch abgestattet. Begleitet wurde sie dabei von Hervé Moritz, Beigeordneter für internationale und grenzüberschreitende Beziehungen. 

Mitteilung vom 24. April 2026

Asiatische Hornisse

Im Freibad Auenheim sind insgesamt 14 Nester der Asiatischen Hornisse entdeckt worden. Dabei handelt es sich ausschließlich um sogenannte Gründungs- oder Embryonalnester, also frühe und noch sehr kleine Brutstätten. Ein Teil war bereits nicht mehr bewohnt. Aufgefallen sind sie während der laufenden Vorbereitungsarbeiten für die Freibadsaison, die am Donnerstag, 14. Mai, beginnt.
Der städtische Umweltbeauftrage Gregor Koschate macht Bilder von einem Nest der Asiatischen Hornisse, um den Fund im Freibad Auenheim an die Landesanstalt für Umwelt zu melden. 

Mitteilung vom 23. April 2026

Asiatische Tigermücke

Seit Anfang April surren sie wieder durch die Stadt: die Asiatischen Tigermücken. Bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Stadt und der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (kurz: KABS) im Kulturhaus am Dienstagabend (21. April) erläuterte der Diplom-Biologe Artur Jöst, woran sich die lästigen Tierchen erkennen lassen, wo sie üblicherweise ihre Eier ablegen und wie sich die Ausbreitung der Tigermücken eindämmen lässt.
Asiatische Tigermücken liegen als Anschauungsobjekt auf einer Petrischale.
Die Asiatische Tigermücke lässt sich an ihrer charakteristischen Farbgebung erkennen und an der Penetranz, mit der sie tagsüber ihre Blutnahrung aufsucht. 

Mitteilung vom 16. April 2026

Cyberangriff auf Schulzentrum

Auf die IT-Infrastruktur des Schulzentrums, zu dem das Einstein-Gymnasium, die Tulla-Realschule und die Hebelschule gehören, ist ein Cyberangriff verübt worden. Das hat der städtische Bereich IuK (Informations- und Kommunikationstechnik) festgestellt. Es wurden sofort weitreichende Maßnahmen eingeleitet. Am Donnerstagmorgen (16. April) wurde eine Sperrung der Zugangsdaten des Verwaltungsbereichs des Einstein-Gymnasiums veranlasst. Für die pädagogischen Netzbereiche von Einstein-Gymnasium und Tulla-Realschule müssen nun alle Passwörter geändert werden. Die Werkrealschule Hebel ist nach derzeitigen Erkenntnissen nicht betroffen. Auf einen möglichen Datenabfluss gibt es keine Hinweise. Einschränkungen für den Schulbetrieb oder auf die Abiturprüfungen liegen nicht vor.
Auf den Schulcampus wurde ein Cyberangriff verübt.

Mitteilung vom 14. April 2026

Einwohnerversammlung

Von der neuen Solaranlage auf dem Rathausdach, über den geplanten Schulcampus Niedereich, das Ganzjahresbad sowie die Sanierung von Wasserband und Weißtannenturm bis zum Ausbau der Ganztagsbetreuung in den Grundschulen reichte die von Oberbürgermeister Wolfram Britz und Beigeordnetem Thomas Wuttke in der Einwohnerversammlung am Dienstagabend (14. April) präsentierte Palette der bereits umgesetzten oder geplanten Vorhaben in der Kernstadt inklusive Sundheim. Die Einwohnerinnen und Einwohner spannten den Bogen in ihren Fragen noch deutlich weiter: Hier wurde die Sauberkeit im öffentlichen Raum ebenso thematisiert wie die Nachnutzung des Kehler Krankenhauses, der Stadtbus oder die Tauben- und Krähenplage. Und natürlich die Toilette auf dem Bahnhofsvorplatz.
Etwa 220 Einwohnerinnen und Einwohner der Kernstadt und Sundheims ließen sich in der Stadthalle gute vier Stunden über gerade abgeschlossene und laufende Projekte informieren.

Mitteilung vom 13. April 2026

Sprachpool

Mehr als 400 Mal waren die ehrenamtlichen Sprachvermittlerinnen und Sprachvermittler im vergangenen Jahr im Einsatz und haben beispielsweise bei Arztterminen oder Elterngesprächen in Schulen und Kitas in eine von rund 20 Fremdsprachen übersetzt. Unter ihnen auch Nesrin Demirkiran. Seit einem Jahr lebt sie in Kehl und ebenso lange engagiert sie sich im Kehler Sprachpool als sogenannte Sprachmittlerin für Türkisch.
Sprachvermittlerin Nesrin Demirkiran sitzt auf einem Stein vor dem Rathaus.
Seit dem Frühjahr 2025 im ehrenamtlichen Dienst des Kehler Sprachpools: Nesrin Demirkiran übersetzt bei Behördengängen und Arztterminen ins Türkische.

Mitteilung vom 10. April 2026

Arbeitskreis Radverkehr

Wie weit ist die Planung des Radschnellwegs von Offenburg nach Straßburg? Wie geht es in der Hafenstraße voran und welche für Radfahrende wichtige Straßen werden in diesem Jahr saniert? Mit diesen und weiteren Themen hat sich der Arbeitskreis Radverkehr bei seinem jüngsten Treffen beschäftigt, zu dem Beigeordneter Thomas Wuttke und Radverkehrskoordinator Felix Rhein auch neue Mitglieder begrüßen durften. Diese hatten teilweise bereits im Vorfeld ihre Anliegen eingebracht: Zum Beispiel den schlechten Zustand der Rustfeldstraße, wo die Schlaglöcher für Radlerinnen und Radler zur Gefahr werden können.
Die Fahrradboxen hinter dem Bahnhof wurden immer wieder aufgebrochen und beschädigt. Daher sollen die neuen, kurzfristig per App buchbaren Boxen, auf dem Bahnhofsvorplatz installiert werden.

Mitteilung vom 09. April 2026

Umgestaltung Rosengarten

Seit Dezember 2025 sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs sowie einer Fachfirma für Landschaftsgartenbau aus Lahr dabei, den Rosengarten aufwendig umzugestalten. Inzwischen lässt sich sehr deutlich erkennen, wie die geblümte Parkanlage einmal aussehen soll. Zum Wochenbeginn sind annähernd 1000 Einzelrosen in die dafür vorgesehenen Blumenbeete eingesetzt worden. Die Rosen tragen klangvolle Sortennamen wie „Schneeglocke“, „Kesse Lippe“ oder „Simsalabim“. Oberbürgermeister Wolfram Britz durfte am Donnerstagvormittag (9. April) ebenfalls Hand anlegen und einige Strauchrosen mit der Bezeichnung „Bienenweide Ivory“ pflanzen.
Fast 1000 Einzelrosen sind bereits in den neugeschaffenen Beeten im Rosengarten eingesetzt worden.

Mitteilung vom 07. April 2026

Besuch aus Quimper

Zum Lernen gehört der stetige Austausch – und das auch über Landesgrenzen hinweg. Diese Erfahrung machen derzeit Berufsschülerinnen und -schüler aus der französischen Stadt Quimper. Im Rahmen des Erasmus-Programms sind sie für einen fünftägigen Besuch bei den Beruflichen Schulen Kehl in der Rheinstadt zu Gast. Während ihres Aufenthalts wurden die Jugendlichen auch von Oberbürgermeister Wolfram Britz im Rathaus empfangen. Er sprach mit ihnen über deutsch-französische Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die Besonderheiten Kehls sowie die Bedeutung politischen und gesellschaftlichen Engagements. „Der Austausch junger Menschen ist wichtig für ein gemeinsames Europa“, betonte Wolfram Britz. Zugleich verwies er auf die lange und heute besonders wertvolle Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die gerade in der aktuellen Zeit von großer Bedeutung sei.
Berufsschüler, Lehrer und OB Wolfram Britz im Bürgersaal im Rathaus.
Elf Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus dem französischen Quimper empfing Oberbürgermeister Wolfram Britz im Rathaus.

Mitteilung vom 02. April 2026

Internationale Küche

Wenn es nach Kreuzkümmel, Knoblauch und frisch gekochter Linsensuppe duftet, dann hat die Gemeinwesenarbeit Kehl wieder zur „Internationalen Küche“ eingeladen. Beim tunesischen Abend in der Hebelschule wurde geschnippelt, gerührt, sich unterhalten und das Ergebnis im Anschluss selbstverständlich gemeinsam genüsslich verzehrt.  
Beim tunesischen Abend der "Internationalen Küche", organisiert durch die Gemeinwesenarbeit Kehl, lernen die Teilnehmenden die nordafrikanische Küche kennen. 

Mitteilung vom 02. April 2026

Unternehmerfrühstück

Innovation und Digitalisierung im industriellen Kontext – das war das große Thema beim Unternehmerfrühstück, zu dem die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein sowie die Wirtschaftsförderung und die Stadt Kehl eingeladen hatten. Gastgeberin war die Softwarefirma Dalim an der Straßburger Straße.
Das Gebäude des Softwareunternehmens Dalim an der Straßburger Straße.
Stadt, Wirtschaftsförderung und IHK hatten in die Räume des Softwareunternehmens Dalim eingeladen.

Mitteilung vom 01. April 2026

Gemeinwesenarbeit

Die Gemeinwesenarbeit Kehl startet neu in der Innenstadt. Mit Paula Lottmann gibt es nun eine neue Ansprechpartnerin – künftig im Kulturhaus. Sie möchte die Arbeit vor Ort neu aufbauen und weiterentwickeln. „Mein Ziel ist es, Angebote zu schaffen, die sich die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen und brauchen“, sagt die studierte Sozialarbeiterin. Mit dem neuen Büro in der Innenstadt entsteht ein zentraler Ort für Begegnung und Austausch. Geplant sind verschiedene Angebote wie Nachbarschaftscafés, Spieletreffs, Sprachtreffs, Hausaufgabenhilfen sowie kulturelle Veranstaltungen, die das Zusammenleben in der Innenstadt stärken sollen.
Alle, die möchten, können immer dienstags beim Nachbarschaftscafé von 16 bis 18 Uhr im Dachgeschoss des Kulturhauses vorbeischauen.

Mitteilung vom 31. März 2026

Jahnstraße

Die Jahnstraße am Rosengarten ist ab sofort dauerhaft für den motorisierten Verkehr gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen der Blumenstraße und der Zufahrt zum Hotelparkplatz. Der Betriebshof hat in den vergangenen Tagen die entsprechenden Schilder angebracht und Sperrpfosten installiert. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radverkehr können die Straße weiterhin ungehindert passieren.
Ein Abschnitt der Jahnstraße ist seit Mittwoch, 1. April, für den motorisierten Verkehr gesperrt. Dafür haben Mitarbeiter des Betriebshofs in den Tagen zuvor Sperrpfosten installiert. 

Mitteilung vom 30. März 2026

Neue OB in Straßburg

Catherine Trautmann ist neue Oberbürgermeisterin von Straßburg. Am Samstagnachmittag (28. März) erhielt sie in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats 45 Stimmen, und damit exakt so viele, wie ihre Liste bei der Kommunalwahl an Sitzen gewonnen hat, und damit die absolute Mehrheit. 20 Beigeordnete bilden mit ihr die neue Stadtregierung Straßburgs. Vor der Wahl Catherine Trautmanns wurde ihre Vorgängerin Jeanne Barseghian von ihrer Funktion entbunden und nahm nach ihrer Abschiedsrede im Ratsrund Platz.
Catherine Trautmann (75) ist am Samstag für die nächsten sechs Jahre zur Oberbürgermeisterin von Straßburg gewählt worden. Foto: Jérôme Dorkel/Stadt Straßburg

Mitteilung vom 29. März 2026

Disko-Brand

Zu Nachlöscharbeiten war die Kehler Feuerwehr am Montagmorgen (30. März) noch einmal in der Siemensstraße, wo in der Nacht zum Sonntag eine Diskothek durch einen Brand komplett zerstört wurde. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen, die in der Nacht in dem Tanzlokal waren und schätzt den Sachschaden auf einen Betrag „im unteren einstelligen Millionenbereich“. Zur Brandursache kann das Polizeipräsidium Offenburg noch keine gesicherte Aussage treffen, wie aus einer am Montagmittag verschickten Pressemitteilung hervorgeht.
Komplett zerstört hat das in der Nacht zum Sonntag ausgebrochene Feuer eine Diskothek in der Kehler Siemensstraße. Die Feuerwehr musste am Montag nochmal Nachlöscharbeiten ausführen.

Mitteilung vom 26. März 2026

Übernachtungssteuer

Kehl ist unter Touristinnen und Touristen sehr gefragt. Allein 2024 wurden dem Statistischen Landesamt 296 614 Übernachtungen gemeldet. Zählt man die Übernachtungen im Yachthafen und auf dem Wohnmobilstellplatz am Wasserturm hinzu, übersteigt die Zahl sogar die 300 000er-Marke. Damit belegt Kehl ortenauweit Platz zwei hinter Rust, der Standortgemeinde des Europa-Parks. Die Rheinstadt profitiert insbesondere von Kurzreisen, beispielsweise ins benachbarte Straßburg, sowie von zahlreichen Fahrradtouristinnen und -touristen. Wer in der Rheinstadt ab Mittwoch, 1. April, eine Übernachtung in einem Beherbergungsbetrieb bucht, muss zusätzlich zu den Übernachtungskosten eine sogenannte City Tax in Höhe von 2,50 Euro entrichten.
Das Außenschild eines Hotels
Sogenannten Beherbergungsbetrieb (beispielsweise Hotels) fällt die Aufgabe zu, die Übernachtungssteuer bei ihren Gästen zu erheben. Diese fällt für sämtliche Übernachtungen an, die ab dem 1. April gebucht werden.

Mitteilung vom 19. März 2026

Kampf gegen die Ameise

Mitarbeitende des städtischen Betriebshofs sind seit Mittwoch, 18. März, wieder im Einsatz gegen die invasive Ameisenart Tapinoma magnum. Mit dem Frühlingsanbruch und den vergleichsweise warmen Temperaturen erwachen die Großen Drüsenameisen aus ihrer Winterruhe.
Ameisen der Art Tapinoma magnum krabbeln über den Boden.
Sie sind wieder unterwegs: Das gilt nicht nur für die Tapinoma magnum (im Bild), die wieder aus der Winterruhe erwachen, sondern auch für die Ameisenbekämpfer des städtischen Betriebshofs, die den invasiven Krabblern mit Heißwasser einheizen.

Mitteilung vom 13. März 2026

Unser Wald (mit Video)

Hier ein Hohlraum, da eine Faulstelle oder gleich ein ganzer Unglücksbalken: Für die Bechsteinfledermaus oder den Specht, aber auch für viele andere Lebewesen stellen alte Eichen eine Art Traumwohnung in luftiger Höhe zur Verfügung. „Würden wir die alten Eichen in großer Zahl fällen, um das Holz zu nutzen, würden viele Arten verschwinden“, sagt Markus Gutmann. In enger Abstimmung mit der Stadt als Waldbesitzerin und auf Beschluss des Gemeinderats versucht der Förster mit der sogenannten Mischwuchsregulierung Natur- und Klimaschutz mit der Holzgewinnung in Einklang zu bringen. Das Land hat die Maßnahmen, die im Korker Wald umgesetzt wurden, mit 15 000 Euro gefördert.
Würden die großen alten Eichen im Korker Wald zur Brennholzgewinnung genutzt, ginge Fledermäusen und Spechten ein wichtiger Lebensraum verloren.

Mitteilung vom 12. März 2026

Hochwasserübung

Im Garten der zwei Ufer sind am Donnerstagmorgen (12. März) nacheinander die Dammscharten an der Hagen- und der Gustav-Weis-Straße geschlossen worden. Das kommt eigentlich nur dann vor, wenn das Rheinhochwasser am Pegel im Kronenhof die Meldemarke von fünf Metern erreicht. Allerdings ist der Rhein am Donnerstag in seinem Flussbett geblieben. Stattdessen haben sich Mitarbeitende des Betriebshofs zu einer Übung im Rheinvorland eingefunden.
Wie im Hochwasserfall versperren Mitarbeiter des Betriebshofs zu Übungszwecken die Dammscharte an der Gustav-Weis-Straße.

Mitteilung vom 11. März 2026

Mikrozensus

Im Rahmen des Mikrozensus werden seit dem 5. Januar wieder ausgewählte Haushalte befragt, um Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung zu ermitteln. Bei der amtlichen Haushaltsbefragung werden wesentliche Daten wie Bildungsabschlüsse, Erwerbstätigkeit und Familienstand erhoben. In Baden-Württemberg befragt das Statistische Landesamt rund 62 000 Haushalte zu ihren Lebensverhältnissen – darunter auch Kehlerinnen und Kehler.
Auch Kehler Haushalte werden beim Mikrozensus vom Statistischen Landesamt befragt.

Mitteilung vom 05. März 2026

Spielplatz stillgelegt

Aus dem Spielplatz an der Straße Sundheimer Feld soll eine rund 875 Quadratmeter große Grünfläche werden, die von Besucherinnen und Besuchern jeden Alters gleichermaßen genutzt werden kann. Dazu sind Betriebshofmitarbeiter mit einem Minibagger angerückt und haben das Wipptier, die Doppelschaukel und das Klettergerüst abgebaut.
Mit einem Minibagger wurden die tonnenschweren Fundamente der Seilpyramide ausgegraben.